Kommunalwahl 2025

Melanie Bleicher ist Spitzenkandidatin der Dattelner Grünen

Bündnis 90/Die Grünen nominieren Kandidaten*innen für die Kommunalwahl im Herbst

Kämpferisch gehen die Dattelner Grünen in den Kommunalwahlkampf: Mit neuen und alten Kräften wollen sie ihre auf Nachhaltigkeit und ökologische Erneuerung angelegten langjährigen politischen Aktivitäten in der Kanalstadt fortführen.

Am vergangenen Samstag (10.3.) trafen sich die Parteimitglieder vom Bündnis 90/Die Grünen im Foyer der Stadthalle zur Ortsmitgliederversammlung. In geheimen Abstimmungen haben sie die Bewerberinnen und Bewerber für die Wahl des Dattelner Stadtrates am 14. September 2025 bestimmt. 

Die Wahlleitung: Kreisgeschäftsführer Timo Eismann, Mo Vermeer,

Martina Beckmann, Daniel Toschke und Melanie Bleicher

Neues Team steht

„Wir haben es geschafft, ein starkes Team aus neuen und erfahrenen Kandidatinnen und Kandidaten auf der Reserveliste und in den Wahlkreisen zusammenzustellen“, erklären die Sprecher Mo Vermeer und Martina Beckmann. Bei der Zusammenstellung der Kandidaten sei der „Wille, sich für Datteln und die grüne Bewegung einzubringen“, ein maßgeblicher Faktor gewesen.

Mit Melanie Bleicher und Theo Beckmann wurden zwei Personen auf die ersten beiden Plätze der Reserveliste gewählt, die bereits über Erfahrung in kommunaler Gremienarbeit verfügen. Ihnen folgen Vanessa Fuchs und Daniel Toschke auf den Plätzen drei und vier. Bibiana Kemner belegt den fünften Platz.

Sie alle betonen, dass sie gute Lösungen für die Herausforderungen von heute und morgen finden wollen, dass sie Verantwortung übernehmen wollen, für Datteln und seine Bürgerinnen und Bürger etwas zu bewegen. In den letzten Jahren habe man viele Projekte in den Bereichen Bildung und Kultur, Kinder, Jugend und Familie, aber auch im grünen Kernthema Umweltschutz und Klimaanpassung mitgestalten können.

Sie besetzen die ersten Plätze der Reserveliste: Daniel Toschke, Bibiana Kemner, Lars Schulze, Melanie Bleicher, Vanessa Fuchs und Theodor Beckmann

Auch bei der Nominierung der Wahlkreis-Kandidat*innen ist es der Partei gelungen, ein tolles Team aus unterschiedlichen Alters- und Berufsgruppen aufzustellen. Nach der Neugründung eines eigenen Ortsvereins von Bündnis 90/Die Grünen sind immerhin neun der neunzehn Wahlkreise mit Kandidat*innen besetzt, die auch schon vor fünf Jahren dabei waren. Die Mitglieder nominierten folgende Wahlkreiskandidaten: Juliana Zerwas (1), Marco Zerwas (2), Gabi Mögling (3), Wendy Becker-Porath (4), Vanessa Fuchs (5), Max Großer (6), Anna Lena Brinkmöller (7), Mo Vermeer (8), Katharina Krimpmann (9), Daniel Toschke (10), Melanie Bleicher (11), Theo Beckmann (12), Martina Beckmann (13). Michaela Toschke (14), Klaus-Otto Bösche (15), Lars Schulze (16), Johannes Drees (17), Jonas Steinert (18), Bibiana Kemner (19).

Eine eigene Bürgermeisterkandidatin haben die Grünen in diesem Jahr nicht aufgestellt.