5 Radtouren an 5 Sonntagen

Sattelt die Räder!

Fünf Radtouren an den nächsten fünf Sonntagen

Fahrradfahren rund um Datteln lockt nicht nur auswärtige Besucher an, auch wir Dattelner schätzen die Strecken an den Kanälen und durch die Wiesen, Wälder und Felder. An fünf aufeinander folgenden Sonntagen möchte Theo Beckmann, Vorsitzender des Dattelner Heimatvereins, Vorsitzender des Ausschusses für Klima, Umwelt und Mobilität und grüner Umweltaktivist im Kampf gegen den Klimanotstand, möglichst viele Menschen zum Fahrradfahren bewegen.

15.08.2021, 10.30 Uhr ab Parkplatz der Vestischen Kinder- und Jugendklinik, Herdieckstraße

Am Sonntag, 15. August 2021, knüpft der Plattdeutsche Sprach- und Heimatverein an die langjährige Tradition an, am letzten Sonntag der Sommerferien eine Radtour anzubieten. Gestartet wird um 10.30 Uhr vom Parkplatz der Vestischen Kinder- und Jugendklinik Datteln an der Herdieckstraße. Ziel soll die Zeche Zollern in Dortmund-Bövinghausen sein. Besucht wird die Ausstellung „Die Zukunft im Blick“ - Fotografien aus dem Bildarchiv des Regionalverbandes Ruhr. Diese Ausstellung zum 100-jährigen Bestehen des Regionalverbands Ruhr (RVR) bietet mit über 250 Fotografien in analoger und digitaler Form eine facettenreiche Auswahl aus dem umfangreichen Bestand des RVR-Bildarchivs. Beispiele zu den Themen Mobilität und Versorgung, Wohnen und Arbeiten sowie Kultur und Freizeit verdeutlichen die Veränderungsprozesse seit der Gründung des Siedlungsverbands Ruhrkohlenbezirk im Jahre 1920. Sie zeigen darüber hinaus, dass viele Ruhrgebiets-Themen auch heute noch von ungebrochener Aktualität sind.

22.08.2021, 11 Uhr ab Uniper-Infozentrum, Zur Seilscheibe

Am Sonntag, 22. August 2021, lädt das Netzwerk „Datteln 4 stoppen wir“ unter dem Motto „Die bedrohte Natur erfahren!“ alle interessierten Bürger- und Bürgerinnen ein zu einer Fahrradtour in die vom Kraftwerk Datteln 4 bedrohten Naturschutzgebiete, auf die die aus dem Kühlturm austretenden giftigen Schadstoffe zerstörerisch niedergehen. Los geht es um 11 Uhr am Uniper-Infozentrum, Zur Seilscheibe in Datteln. Die Tour führt in Richtung Lünen und Cappenberg. Lernen Sie die Cappenberger Wälder und die Lippeauen kennen, erfahren Sie mehr über die Alternativen für eine erfolgreiche Energiewende!

29.08.2021, 10.30 Uhr ab Rathaus, Genthiner Straße 7

Am Sonntag, 29. August 2021, bietet die Stadt Datteln als Auftaktveranstaltung des diesjährigen Stadtradelns eine Fahrt zum Rad-Aktionstag in Dorsten an. Die Stadt Datteln beteiligt sich in diesem Jahr zum zweiten Mal an der Stadtradeln-Aktion – der Kreis Recklinghausen nimmt zum ersten Mal geschlossen teil. Die circa 70 Kilometer lange Tour startet um 10.30 Uhr am Rathaus (Genthiner Straße 7, 45711 Datteln). Am Dorstener Marktplatz wird ca. um 13 Uhr eine Pause eingelegt. Es besteht die Gelegenheit, den Rad-Aktionstag vor Ort zu besuchen.

05.09.2021, 10.30 Uhr ab Neumarkt

Am Sonntag, 05. September 2021, startet um 10,30 Uhr im Rahmen des Wettbewerbs Stadtradeln 2021 eine Tour durch acht Städte: ausgehend vom Dattelner Neumarkt werden auf der 50 Kilometer langen Strecke die benachbarten Städte Oer-Erkenschwick, Recklinghausen, Marl, Herten, Herne, Castrop-Rauxel und Waltrop berührt.

12.09.2021, 11 Uhr ab Dorfschultenhof, Genthiner Straße 8

Am Sonntag, 12. September 2021, folgt eine weitere Radtour am „Tag des Offenen Denkmals“. Sie startet um 11 Uhr am Dorfschultenhof und steuert u.a. die Freiheit Horneburg an. Pfarrer Knechten wird gegen 12 Uhr die Alte Pfarrkirche mit ihren zurückgewonnenen Kunstschätzen öffnen.