Archiv 2022

Archiv 2022



Grüne Themen 2022


Antisemitismus

- Bebilderte Botschaften


Artenschutz

- Macht Datteln insektenfreundlicher!

- Aktiv für Artenvielfalt


Datteln 4 - Steinkohlekraftwerk

- Juristischer Erfolg


Geflüchtete

- Eine stadtnahe Umterkunft für die Geflüchteten


Innenstadtentwicklung

- Im Kampf um jeden Kunden

- Entwurfstext vergisst Radfahrer


Fehlende Kita-Plätze

- Im Dreiklang mit Wohnen und Wasser

- Ideen für neue KIta-Plätze

- Hoffnung auf Waldkindergarten


Klimaschutz

- Aus Alt wird Neu

- Mittel für Klimaschutz und Klimafolgen-Anpassungsmaßnahmen

- Bürgerenergiegenossenschaft LippeKraft gegründet



Kommunalpolitik

- Friedhofskultur in Datteln


Landtagswahl in NRW

- Verzicht auf Wahlplakate

- Grüne Jugend NRW besucht Datteln

- Massive Zugewinne


LGBTQ+

- Queerer Abend mit Film und Austausch


Lippeauen

. Keine IGA im FFH-Gebiet


newPark

- newPark zerstört wertvolle Ackerfläche

- Offenlegung endet am 09.09.2022

- Aus der grünen Kreistagsfraktion


ÖPNV

- Bahnanbindung für Datteln

- Unterwegs im X13


Radfahren

- Wird Datteln Fahrradstadt?

- Stadtradeln 2022

- Fahrrad-Klima-Test des ADFC

- Sicher in den Dattelner Süden



Taubenhaus

- Status quo: Taubenschlag

- 250 Tauben mahnen Bürgermeister


Tierschutz

- Eichhörnchen in Not Datteln e.V.


Tourismus

- Kann Datteln Erholungsraum?


Ukraine-Krieg

- Sanktionen gegen Russland

- Friedensdemo für die Ukraine in Datteln

- 500 Euro für die Ukraine

- Keine Kohle für Putins Krieg!


Unternehmenskultur

- RHEINZINK baut auf Nachhaltigkeit


Wählergemeinschaft Die Grünen

- Laura Alderath wird Sprecherin der Grünen Kreisjugend Recklinghausen 

- Vögel auf Wohnungssuche

- Gemeinsame Feier in Genthin

- Dattelner Staudenbörse

- Huhn on Tour

- Wünschebaum 2022

- In der Weihnachtsbäckerei

- Dattelner Grüne spenden historisch hohe Summe

Grüne spenden historisch hohe Summe

13.12.2022



Die Wählergemeinschaft Die Grünen ist zum Ende des Jahres bei Gebäck und Kinderpunsch zum jährlichen Spendenabend zusammengekommen. Für das Jahr 2022 wurden insgesamt 19.247,50 Euro an Spenden getätigt.


Davon sind allein am Montag über 15.000 Euro an Spenden in Projekte, Vereine und Initiativen in und um Datteln sowie in der ganzen Welt beschlossen worden. Der restliche Betrag wurde bereits im Laufe des Jahres im Zuge von konkreten Anliegen und Bedarfen gespendet.  Leitgedanke bei der Auswahl der Initiativen ist, neben einem Bezug zur Stadt Datteln, insbesondere die Identifikation mit den Werten und grundlegenden politischen Überzeugungen der Wählergemeinschaft.



Natürlich haben Gartenausstellungen ihre Existenzberechtigung, niemand wird das bezweifeln. Die Ausstellungen in Hamburg-Wilhelmsburg 2013 und in Berlin-Hellersdorg 2017 haben das eindrucksvoll bewiesen. Dort wurden urbane und ökologisch aufzuwertende Flächen der Natur zurückgegeben. Anschließend konnte die Stadtbevölkerung die erschlossenen Gelände als öffentliche Parkanlagen nutzen.


Internationale Gartenausstellungen gehören nicht in ein Flora-Fauna-Habitat, ein besonders schützenswertes FFH-Naturschutzgebiet mit dem Status Natura 2000 – und die Lippeauen in Datteln zählen zu diesen Gebieten. Die Lippeauen sind keine kunstvoll angelegte Gartenlandschaft, nein, sie säumen einen Fluss, der noch einen Teil seines ursprünglichen Charakters bewahrt hat bzw. in den letzten Jahren vom Lippeverband aufwändig renaturiert wurde. Uns leuchtet nicht ein, was das erklärte Ziel dieses Gebietes, die natürlichen Lebensräume sowie die in diesem Lebensraum typischerweise vorkommenden Pflanzen und wildlebenden Tiere zu erhalten, mit den Zielen einer Leistungsschau des Garten- und Landschaftsbaus zu tun hat.  

     mehr ansehen ...

Jetzt lesen:


In der Weihnachtsbäckerei 


Rezepte aus dem Adventskalender 2022   

Aktiv für Artenvielfalt

Friedhöfe als Oasen für Pflanzen und Tiere

01.12.2022

Friedhofsanlagen sind mehr als nur Begräbnisstätten. Sie sind schon lange nicht mehr nur kulturell geprägte Orte des Gedenkens und der Trauer.

Friedhöfe im Stadtgebiet sind im Allgemeinen die innerstädtischen Grünanlagen mit dem weitesten Pflanzenspektrum. Blühende, saisonale Anpflanzungen, Stauden, Blütensträucher und große artenreiche Baumbestände dienen einer Vielfalt von Tieren und Insekten als Nahrungsquelle und Lebensraum. So ist es nicht verwunderlich, dass sie mit ihrem oft parkähnlichem Charakter kleine Erholungsgebiete sind, Anlaufstelle für einen Sonntagsspaziergang und innerstädtisches Ökosystem. Zahlreiche Tierarten finden hier Fressen und genügend Ruhe zum Leben; nicht nur Eichhörnchen, Fledermäuse oder Füchse, auch Spinnen, Bienen oder Käfer - gerade im urbanen Raum.                               mehr ansehen ...

Aus der grünen Kreistagsfraktion

28.11.2022


Grüne Fraktion stimmt wegen der Pläne zum newPark gegen den Kreishaushalt 2023
 
Als „solide“ und „zukunftsfest“ lobt Fraktionsvorsitzender Dr. Bert Wagener den Haushalt 2023 in seiner Haushaltsrede vor den Kreistagsmitgliedern. Im Namen der grünen Kreistagsfraktion kritisiert er allerdings die Pläne zum Industriegebiet newPark. Im Gegensatz zu den Vorjahren lehnen die Mitglieder der großen Fraktionen eine getrennte Abstimmung über die Haushaltssätze wegen des newParks ab. Die Kreistagsfraktion stimmt am Ende wegen des umstrittenen Projekts gegen die Haushaltssatzung.




Erntedank-Empfang auf Hof Wember in Datteln


Zuvor hatten Mitglieder der grünen Kreistagsfraktion den Erntedank-Empfang zum Austausch mit Politikern und Landwirten aus der Region genutzt. Der traditionelle Empfang mit Landrat Bodo Klimpel und der Vorsitzenden des landwirtschaftlichen Kreisverbands Recklinghausen Regina Böckenhoff fand in diesem Jahr am 23. November auf Hof Wember am Rande der Rieselfelder in Datteln statt.

Dr. Bert Wagener, Fraktionsvorsitzender der Kreistagsfraktion B90/DIE GRÜNEN, während seiner Haushaltsrede im Kreistag

Wünschebaum 2022


Besonderer Weihnachtsbaum soll Wünsche erfüllen

28.11.2022


Tannenbäume zieren die Dattelner Innenstadt. Vor dem Büro der Wählergemeinschaft Die Grünen auf der Hohe Straße steht ein Weihnachtsbaum mit Konzept: Er ist mit Anhängern geschmückt und soll fünf Dattelner Vereinen und Initiativen helfen.

mehr ansehen ...

Sicher in den Dattelner Süden

16.11.2022


Das Thema „Sicherheit für Fahrradfahrer*innen“ ist leider in unserer Kommune ein Dauerthema. Meldungen über tödlich verunglückte Radfahrer*innen erschrecken die breite Öffentlichkeit. Der Zustand der Radwege an den Hauptverbindungswegen wird als untragbar bezeichnet: zu schmal, zu gefährlich insbesondere für Kinder, zu holprig der Untergrund. Natürlich bevorzugt der Alltagsradverkehr (z.B. zur Schule, zur Arbeit, zum Einkauf) direkte, komfortable, zügig und sicher zu befahrende Verbindungen.

mehr ansehen ...

Auf dem jetzt ausgewählten Standort lassen sich die Unterkünfte schnell und mit vertretbarem finanziellen Aufwand aufstellen. Für uns ist besonders wichtig: Er liegt stadtnah, die Geflüchteten werden nicht weit außerhalb am Stadtrand untergebracht, von dort können sie problemlos am kommunalen Geschehen teilnehmen. Die nächste Einkaufsmöglichkeit ist fußläufig erreichbar, Frei- und Spielflächen sowie anderweitige soziale und gesundheitliche Einrichtungen (Kita, Ärztehaus) sind in der näheren Umgebung gegeben. Anders als bei einer Ansiedlung im Gewerbegebiet „Zum Schleusenpark“ im Dattelner Süden ist das Rathaus (Sozial- und Jugendamt) fußläufig erreichbar.

   mehr ansehen ...

Huhn on Tour 

26.10.2022


Drei Wochen lang steht der bewegliche Hühnerstall im Garten der Haus Gemeinschaft Ickern der Lebenshilfe in Castrop-Rauxel. Er gibt den Bewohner*innen die Möglichkeit, sich auf Zeit um die Tiere zu kümmern, sie zu füttern, zu streicheln und natürlich die Eier zu essen.

Finanziert wurde diese Aktion durch eine Spende der Wählergemeinschaft Die Grünen Datteln, die durch den Fraktionsvorsitzenden Marco Zerwas überreicht wurde. Vergangene Woche hat er die Hühner und die Bewohner*innen der Hausgemeinschaft besucht und sich mit ihnen bei den Hühnern und einem gemeinsam gebackenen Eierkuchen über die Aktion ausgetauscht.

Eindrücke der Bewohner*innen:

Ben: Ich habe mir jeden Morgen den Wecker gestellt. Dann habe ich die Hühner versorgt.
Vanessa:
Und ich mache das am Wochenende
Rebekka
: Die Hühner kann man streicheln. Aber sie machen auch Dreck. Ich habe auch sauber gemacht
Justin:
Ich hatte ein Huhn auf dem Schoß. Erst hatte ich Angst. Aber das war völlig überbewertet.        mehr ansehen ...

Staudenbörse vereint – Ein Treffen der Gartenfreund*innen

23.10.2022

Die Nachbarschaft im Stadtteil beleben, die Artenvielfalt in den Gärten stärken, den Gemeinsinn vor Ort wachhalten, all das vereinte die Liebhaber und Liebhaberinnen von Pflanzen und Früchten auf Beckmanns Hof. Sie kamen und sie waren herzlich willkommen, die Tauschwilligen, auf der Staudenbörse am Hagemer Kirchweg. Sie kamen und brachten mit, was der heimische Garten an bunten, insektenfreundlichen Pflanzen bietet. Sie kamen und tauschten Phlox gegen Winterastern, Storchenschnabel gegen Eisenwurz, Fette Henne gegen Malven. Sie kamen und zogen ab mit Minze, Lavendel und Salbei oder mit Sonnenhut, Lilien und Dahlienknollen. Sie kamen und griffen auch zu bei den selbstgefertigten Marmeladen und den aus gebrauchten Materialien recycelten Deko-Produkten von „raoul“ – der Schülerfirma der Raoul-Wallenberg-Förderschule in Dorsten.

mehr ansehen ...

Dattelner Staudenbörse 

am 22. Oktober 2022


„Naturschutz beginnt im eigenen Garten und im Vorgarten “, unter diesem Motto lädt die Wählergemeinschaft Die Grünen Datteln am 22. Oktober 2022 auf den Hof Beckmann, Hagemer Kirchweg 95 zu einer Stauden-Tausch-Börse ein. Ab 14 Uhr können Gartenliebhaber*innen die verschiedensten Pflanzen zum Tausch anbieten. Die Veranstaltung bietet zudem eine gute Gelegenheit, sich Anregungen für den eigenen Garten zu holen und sich mit anderen Hobbygärtner*innen auszutauschen.

Jeder, der Sommerblumen, Stauden, Sträucher, Kräuter, Heilpflanzen, Samen, Zwiebeln, Pflanzen für Trockenmauern und Dachbegrünung, Kletterpflanzen, Wasserpflanzen usw. übrig hat, kann an diesem Tag seine Pflanzen mit anderen tauschen oder einfach nur weitergeben.

STADTRADELN 2022


100.000-Kilometer-Hürde geknackt

Schulen verbessern Dattelner Platzierung

09.10.2022

Datteln freut sich über die starke Teilnahme am diesjährigen STADTRADELN. STADTRADELN ist ein internationaler Wettbewerb, organisiert vom Klima-Bündnis, zum Schutz des Weltklimas. Seit 2020 sind auch wir dabei und setzen ein Zeichen für Radverkehr und Umweltschutz! In unserer Stadt lief die STADTRADELN-Kampagne des Klima-Bündnisses in diesem Jahr vom 4. bis 24. September demnach zum dritten Mal. An 21 Tagen haben 29 Teams mit 698 aktiven Radelnden gemeinsam 101.273 Kilometer gesammelt und 16 Tonnen CO2 eingespart, das ist super!

Damit verzeichnete das STADTRADELN in Datteln dieses Jahr einen Teilnehmer*innenzuwachs von 183,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, als mit 263 Radelnden in 22 Teams bis zum Ende der Aktion über 430 weniger Teilnehmer*innen gezählt wurden.


Dass Datteln diesen beeindruckenden Erfolg erreicht hat, ist insbesondere den Dattelner Schulen zu verdanken. So belegten die Wolfhelm-Gesamtschule und das Comenius-Gymnasium in der Teamwertung unbedrängt die ersten beiden Plätze. Die teilnehmenden sieben Schulen stellten gemeinsam immerhin 439 Aktive (63 %) und erradelten zusammen allein 57.131 Kilometer (56,4 %). 

Unter den 2546 teilnehmenden Kommunen (Vorjahr: 2171) erreichte Datteln mit 101.273 Kilometern vorläufig den 572. Platz, das bedeutet eine Steigerung von 75 Prozent zum Vorjahr. Vergleicht man die geradelten Kilometer/Einwohner*in, so steht Datteln mit dem Wert 2,80 km/E auf dem 3. Platz im Kreis Recklinghausen.

Die Wählergemeinschaft Die Grünen freut sich, dass die Teams mehr als 100.000 Kilometer erradelt haben und ist stolz, dass wir gemeinsam rund 16 t CO2 vermieden haben.                                       mehr ansehen ...

Gemeinsame Feier in Genthin

03.10.2022


Seit über 30 Jahren sind die Städte Datteln und Genthin partnerschaftlich miteinander verbunden. Als Vertreter der Wählergemeinschaft Die Grünen nahm jetzt unser Fraktionsmitglied Theo Beckmann an den Feierlichkeiten zum Jubiläum in unserer Partnerstadt Genthin teil. Ihm war es vergönnt, alle Schritte dieser Partnerschaft aktiv begleiten zu können, von der Unterzeichnung des Freundschaftsvertrages im Januar 1990 in Datteln über die Jubiläumsfeiern 1996 und 2010 bis heute.

Dieses Mal galt es, gleich zwei historische Ereignisse angemessen zu würdigen: einerseits die erstmalige urkundliche Erwähnung Genthins im Jahre 1171, vor 850 Jahren, und die Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages im Herbst 1990, vor 30 Jahren. Coronabedingt war es erst jetzt möglich, dieses Doppeljubiläum groß zu feiern.

Am Sonntag beteiligte sich die Dattelner Delegation am großen Festumzug anlässlich der 850-Jahr-Feier durch die Straßen der Stadt Genthin, die von zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern gesäumt waren. Die Genthiner haben sich richtig ins Zeug gelegt: der Festumzug war mindestens einen Kilometer lang, Blaskapellen, historische Kostüme und Oldtimer zogen durch die Stadt. Deutlich war zu spüren, dass die Menschen glücklich waren über die Abwechslung in dem ansonsten so sehr von Krisen dominierten Alltag. Mit Sicherheit feierten mehrere tausend Menschen rund um den Marktplatz und die Lindenstraße. 

mehr ansehen ...

Bürger-Energiegenossenschaft gegründet  - auch für Datteln

28.09.2022


Eine neue Chance hat sich jetzt eröffnet, die anstehende Energiewende vor Ort aktiv mitzugestalten und auch wirtschaftlichen Nutzen daraus zu ziehen. Ausgehend vom Olfener Klimaschutzkonzept haben sich in Olfen engagierte Bürgerinnen und Bürger zusammengetan und die Formalitäten für die Gründung einer Bürgerenergiegenossenschaft erledigt. Am 22. September wurde die Gründung der „Bürgerenergie LippeKraft eG“ vorgenommen.

Auch hier in Datteln können wir von der neuen Genossenschaft profitieren. Die Initiatoren in Olfen haben von Anfang an groß gedacht. Die Energiegenossenschaft ist so konzipiert, dass als Operationsgebiet für die Geschäfte die Gebiete der Städte Olfen, Datteln und Selm in Frage kommen sollen. Aus diesen drei Städten waren Personen an der Gründung von „Bürgerenergie LippeKraft eG“ beteiligt, in diesen drei Städten will man vor allem werben, durch den Kauf eines Geschäftsanteils in Höhe von 250 Euro bei der Bürgerenergiegenossenschaft Mitglied zu werden und mitzumachen.


Die Bürgerenergiegenossenschaft ist überparteilich und für alle offen, die sich für den Klimaschutz ins Zeug legen wollen. Weil das mit den Anliegen der
Wählergemeinschaft Die Grünen Datteln total übereinstimmt, werden aus den Reihen der Dattelner Grünen natürlich Mitgliedschaften erworben werden.

Queerer Abend mit Film und Austausch

28.09.2022


Vergangene Woche Freitag fand der „Queere Abend“ der Grünen Jugend Kreis Recklinghausen und Grünen Datteln statt. Zwölf Leute kamen zusammen und schauten den Film über queeres Leben und diskutierten anschließend.

Im Gedenken an Malte, der im Zuge seiner Solidarisierung mit einem angefeindeten, lesbischen Paar am Rande des CSD in Münster zusammengeschlagen wurde und später seinen Verletzungen erlag, hatten die Grünen und Grüne Jugend sich gemeinsam mit queerer Gewalt in Deutschland auseinandergesetzt.


„Der CSD ist ein Kampf für Liebe, Freiheit, Vielfalt und Solidarität und es macht uns tief betroffen, dass im Zuge dessen einem Menschen das Leben genommen wurde. Maltes Tod macht einmal mehr klar, dass Queerfeindlichkeit tötet.“ stellt Laura Alderath, Sprecherin der Grünen Jugend Kreis Recklinghausen fest.

Sie erläutert ihr Anliegen die Veranstaltung zu organisieren weiter: „Wir verurteilen queerfeindlichen Hass und stellen uns jeglicher Form von Gewalt entgegen, aber gerade als Jugendorganisation ist es uns auch ein besonderes Anliegen mehr Sensibilisierung durch Bildungsarbeit und Austausch zu erreichen.“

mehr ansehen ...

Fahrradklima-Test des ADFC 2022


Wählergemeinschaft Die Grünen bittet Bürger*innen um Beteiligung

26.09.2022


Im Zwei-Jahres-Rhythmus ruft der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) die Bürger*innen zur Teilnahme am Fahrradklima-Test auf. Der ADFC ist ein wichtiger Akteur, wenn es darum geht, die Bedingungen für den Radverkehr zu verbessern.

Bis zum 30. November 2022 können Radfahrende das Fahrradklima in ihrer Stadt bewerten. Das geht online unkompliziert auf der Homepage des ADFC. Mit einem Fragebogen können Radlerinnen und Radler ihr Votum zum Radverkehr in ihrer Stadt abgeben. Sie haben die Möglichkeit, verschiedene Aspekte des Radelns zu bewerten.                                          mehr ansehen ...

Macht Datteln insektenfreundlicher!

24.09.2022


Die Themen Klimaschutz, Klimawandel, Klimafolgenanpassung standen im Mittelpunkt der 2. Vestischen Klimakonferenz, die jüngst im Dattelner Berufskolleg getagt hat. Wir, die Mitglieder der Wählergemeinschaft Die Grünen in Datteln, kämpfen seit Jahren für stärkere Anstrengungen in den Bereichen Bienen- und Insektenschutz in unserer Kommune.

Zur Stärkung von Klima-, Umwelt- und Artenschutz hat die Wählergemeinschaft in diesem Monat zwei Anträge auf den parlamentarischen Weg gebracht:

- Förderung der Artenvielfalt auf den Friedhöfen in städtischer Trägerschaft

- Insektenschonende Beleuchtung


Den Antrag auf insektenschonende Beleuchtung hat der Rat der Stadt Datteln am 14.09.2022 in den zuständigen Fachausschus zur weiteren Beratung verwiesen.


Den Antrag zur Förderung der Artenvielfalt auf den Friedhöfen in städtischer Trägerschaft hat der Rat der Stadt Datteln in derselben Sitzung zugestimmt.                  mehr ansehen ...

Friedhofskultur in Datteln

14.09.2022


Auf Anregung der Wählergemeinschaft Die Grünen hat der Rat der Stadt Datteln in seiner Sitzung am 14.09.2022 beschlossen, der „Charta der Friedhofskultur“ beizutreten. Die Verwaltung wurde beauftragt, die dazu erforderlichen Schritte einzuleiten.                                             mehr ansehen ...

QUEERER   ABEND


am 23.09.2022  18 Uhr Hohe Straße 9


Wir, die Grüne Jugend im Kreis Recklinghausen und die Wählergemeinschaft Die Grünen Datteln, möchten gemeinsam mit Euch im Gedenken an Malte und alle anderen Opfer queerer Gewalt die Dokumentation "Jeder Tag ein Kampf? - Queere Menschen in Deutschland" schauen und anschließend über das Thema sprechen.


Für Getränke und Snacks ist gesorgt!                                          Bei Fragen: laura.alderath@gruene.re

STADTRADELN 2022

vom 04. - 24. September 2022


Die Stadt Datteln beteiligt sich in diesem Jahr zum dritten Mal an der STADTRADELN-Aktion – der Kreis Recklinghausen nimmt zum zweiten Mal geschlossen teil. Zum Auftakt des Wettbewerbs lädt die Stadt Datteln am Sonntag, 04. September, um 10,30 Uhr deswegen zu einer gemeinsamen Tour mit dem Vorsitzenden des Ausschusses für Klima, Umwelt und Mobilität, Theo Beckmann, zu einer Runde durch den Kreis Recklinghausen ein. Die circa 50 Kilometer lange Tour startet und endet am Rathaus (Genthiner Straße 7, 45711 Datteln).


Wie im letzten Jahr hat sich erneut eine Gruppe Grüne Datteln gegründet. Auch wenn es erst Anfang September los geht, registriere Dich schon jetzt beim STADTRADELN. Bei der Registrierung kannst Du das Team Grüne Datteln als Dein Wunschteam auswählen. Macht mit im Team Grüne Datteln.

mehr ansehen ...

newPark

Offenlegung endet am 09.09.2022

10.08.2022


Die Stadt Datteln führt das Bebauungsplanverfahren für die Fläche „newPark“ als Vorhabenträgerin durch. Bis zum 09. September 2022 liegen die Entwurfsunterlagen zum Bebauungsplanes Nr. 100 - newPark (erster Bauabschnitt) mit der Begründung einschließlich Umweltbericht, die Fachgutachten sowie die bereits vorliegenden umweltbezogenen Stellungnahmen im Rathaus aus und sind im Internet einsehbar.  Während der Auslegung können Bürger*innen Stellungnahmen abgeben.

Die Planung besteht aus der Konkretisierung und Umsetzung des Ziels der Landesplanung zur Schaffung eines landesbedeutsamen Standortes für flächenintensive Großvorhaben. Der Standort ist für raumbedeutsame Vorhaben mit besonderer Bedeutung für die wirtschaftliche Entwicklung des Landes Nordrhein-Westfalen vorbehalten, welche industriell geprägt sind und einen Flächenbedarf von mindestens 50 Hektar haben.


Die Dattelner ebenso wie die Waltroper Grünen haben Argumente zusammengetragen gegen den Bebauungsplan Nr. 100 - newPark.

Mittel für Klimaschutz und Klimafolgen-Anpassungsmaßnahmen


Dattelner Rat beschließt Förderrichtlinie

01.08.2022


Lastenfahrrad, Balkonkraftwerk, eine Umgestaltung des eigenen Gartens oder Stoffwindeln?

Eine neue Förderrichtlinie der Stadt Datteln gewährt Mittel für Bürger*innen, die eine solche Investition planen.


Auch in Datteln werden die Folgen der weltweiten Klimaerwärmung immer spürbarer: längeren Hitze- und Dürreperioden, Starkregenereignisse, erhöhte Waldbrandgefahr in Haard und Hohe Mark. In unserer Stadt, ja in unserem Land hat deshalb der Klimaschutz einen immer größeren Stellenwert bekommen. Was vor Jahrzehnten nur einige versprengte Klima-Aktivist*innen aus dem grünen Spektrum auf dem Schirm hatten, dessen ist sich unterdessen auch der gesamte Rat der Stadt Datteln bewusst. bei städtebaulichen Projekten müssen seit einiger Zeit immer auch die Auswirkungen für das Klima und die Umwelt dokumentiert werden.


Auch viele Dattelner Bürger*innen räumen dem Klimaschutz eine größere Rolle ein und planen eigene Projekte und Anschaffungen, um ihren Teil beizutragen. Die förderungsfähigen Maßnahmen sind in fünf Kategorien eingeteilt: Erneuerbare Energien, Bauen und Sanieren, Mobilität, Bio-Diversität & Klimafolgenanpassung und Konsum. Aktuell können jetzt 17 solcher Maßnahmen – von klein bis groß – finanziell unterstützt werden.


Beispiele für Fördermittel stehen hier ...


Bebilderte Botschaften

26.07.2022


Sie sind nicht zu übersehen, die zwölf bunten Bilder, die an den Balkonen des Hauses Türkenort 1 hängen. Zu sehen sind u.a. eine Friedenstaube mit Davidsternen, ein achtarmiger Leuchter mit Davidstern oder das hebräische Wort „shalom“, das übersetzt „Frieden“ bedeutet. Als Menschen, die mit offenen Augen durch die Stadt gehen und die sich als Dattelner Grüne politisch in der Gemeinde engagieren. Identifizieren wir uns voll umfänglich mit der „Frohen Botschaft“, die auf diesen zwölf Tafeln verkündet wird. Auch wir bekämpfen Antisemitismus und Rassismus, auch wir verurteilen Intoleranz und Fremdenfeindlichkeit, auch wir setzen uns ein für ein friedliches und liebevolles Miteinander in der (Stadt-)Gesellschaft.

Entstanden sind die Bilder im Rahmen des 5. Internationalen Workcamps der Evangelischen Kirchengemeinde Datteln, das Anfang Juli im Jugendbereich des Etienne-Bach-Hauses stattfand. In diesem Jahr haben acht junge Erwachsene aus verschiedenen Ländern und Kulturen an diesem Workcamp teilgenommen.


Die künstlerische Auseinandersetzung mit dem besonderen Ort Türkenort 1, an dem früher die Dattelner Synagoge stand, geht zurück auf eine Idee von Thomas Mämecke, Pfarrer an der Ev. Lutherkirche.                                           mehr ansehen ...

250 Tauben mahnen Bürgermeister André Dora

22.06.2022


In einer gemeinsamen Aktion der Wählergemeinschaft DIE GRÜNEN und der Ruhrpottmöwen Tierschutz e.V. wurden vor der heutigen Ratssitzung 250 Tauben auf den Schulhof des Berufskollegs Ostvest mit Sprühkreide auf den Boden gesprüht.

Ratsmitglied Kathy Völkel erklärt: „Kunst war bereits in der Vergangenheit und ist auch heute noch ein wichtiges Mittel, um Politik zu erinnern, zu mahnen und schließlich zum Handeln zu bewegen.“ Ihr gemeinsames Anliegen sei es, durch die Visualisierung der Entwicklung der Taubenpopulation, ganz konkret zu zeigen, dass 120 und 250 mehr als nur abstrakte Zahlen sind.

Fraktionsvorsitzender Marco Zerwas schließt sich an: „Die Tauben sind nun hier und lassen sich nicht ignorieren. Wir haben zur Genüge gesehen, dass uns ein Ignorieren der Problematik nicht weiterbringt. Was es jetzt braucht, ist schnelles politisches Handeln in Form einer Übergangslösung und schließlich ein festes Taubenhaus, damit wir in einem Jahr nicht hier stehen und 500 Tauben auf den Boden sprühen.“       mehr ansehen ...

Unterwegs im X13

13.06.2022


Ich sitze in einem Bus der neu geschaffenenen Linie X13. Er bringt mich von Datteln in Richtung Dortmund. Ich möchte die neuen Möglichkeiten der Mobilität ausprobieren. Die Linie X13 verbindet Datteln über Waltrop, Dortmund-Mengede, Dortmund-Huckarde, Dortmund-Dorstfeld mit dem Dortmunder Technologiezentrum und dem Dortmunder Universitätscampus. Betrieben wird sie von den Vestischen Straßenbahnen und DSW21, dem Dortmunder Verkehrsunternehmen. 

Ich möchte selbst testen, welche Vorteile die neue Linie uns Dattelner Bürger*innen bietet, ob die Versprechungen gehalten werden, die im Vorfeld gemacht wurden, ob die Anschlüsse in die Dortmunbder Innenstadt reibungslos funktionieren.


mehr ansehen ...

In ihrer Sitzung am 11. Mai 2022 hat sich die Jury auf das Landschaftsarchitekturbüro weihrauch+fischer GmbH, Solingen als 1. Preisträger des „Freiraumplanerischen Wettbewerbs zur Aufwertung der Fußgängerzone (Hohe Straße, Neumarkt, Tigg) geeinigt und begründet dies vor allem damit, dass der Entwurf die Vielfältigkeit der Innenstadt berücksichtige und die Dattelner Innenstadt damit zu einem Ort mit einer besonderen Ausstrahlungs- und Anziehungskraft mache. Darüber hinaus ist es dem Preisträger gelungen, durch eine moderne, nachhaltige und gleichzeitig zukunftsfähige Gestaltung die Aufenthaltsqualität in einem Maße zu erhöhen, dass sie für alle Besucher*innen einen Wohlfühlort und ein Zentrum mit hohem Identifikationspotenzial darstelle.

mehr ansehen ...

Wird Datteln Fahrradstadt?

03.06.2022


Unter Fahrrad Fahrenden hat Datteln einen äußerst schlechten Ruf. Im ADFC-Fahrrad-Klimatest 2020 landete Datteln auf einem der letzten Plätze. Das Fahren auf zu schmalen Radstreifen, auf Gehwegen, zwischen parkenden Autos und dem belebten Bürgersteig wird von niemandem als Vergnügen empfunden. Die überwiegende Mehrheit der Dattelner Fahrradfahrer*innen fühlt sich auf Dattelns Radwegen nicht sicher. In dieser Kategorie erteilten sie den Planern ein „mangelhaft“.

Jetzt hat die Wählergemeinschaft angeregt, die notwendigen Vorbereitungen zu treffen, um in die „Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundliche Städte, Gemeinden und Kreise in NRW“ (AGFS)  aufgenommen zu werden. Dass dies kein Hexenwerk ist, haben der Kreis Recklinghausen und die fünf kreisangehörigen Recklinghausen, Dorsten, Haltern am See, Herten und Gladbeck bewiesen, die bereits Mitglied bei der AGFS sind.

Status quo: Taubenschlag

19.05.2022


Über 10 Artikel verfasste die Dattelner Morgenpost in den vergangenen 12 Kalendermonaten über die Situation rund um den Taubenschlag. Wir haben die Fakten für euch nochmal zusammengefasst:


🕊 Ende 2019 wurde ein Ratsbeschluss gefasst, welcher die Errichtung eines Taubenschlags beinhaltete. Der Bau sollte bereits 2019 in Abstimmung zwischen Verwaltung und Ruhrpottmöwen stattfinden. 


🕊 2021 folgte ein erneuter Vorstoß von CDU und Grünen mit der Einforderung der Umsetzung des Ratsbeschlusses bis zum 31. August 2021. Stattdessen veranlasste die Stadt eine Bürgerbeteiligung mitdem 31. August 2021 als Frist für Einreichungen.


🕊 2019 wurde die Taubenpopulation auf ungefähr 80 geschätzt. Zwischendurch wurde die Größe von 120 gehandelt. Heute geht der Verein von ca. 200 Tauben aus.                  mehr ansehen...

Die Probleme mit der Umwelt, die Angst vor dem wachsenden Klimanotstand und weiteren Naturkatastrophen, der Wunsch nach größerer Klimagerechtigkeit lassen mehr und mehr Menschen GRÜN wählen.

Angesichts des historischen Wahlerfolges herrschte bei den Dattelner Grünen am Abend der Landtagswahl eitel Freude. Die positiven Prognosen haben sich mehr als bestätigt. Nicht nur das überragende Ergebnis der Landesgrünen (18,2 %), auch die Zahlen aus Datteln ließen die Wählergemeinschaft in Jubel ausbrechen. Die Grünen konnten ihren Anteil vor Ort im Vergleich zu 2017 auf 13,8 Prozent verdreifachen (von 4,3 %). Dieses gute Ergebnis für die Grünen in Datteln ist eine Bestätigung für unsere Arbeit vor Ort.


In NRW wären die Grünen mit 16 Prozent froh gewesen. Dass es noch mehr geworden sind, ist ein deutliches Zeichen dafür, dass die Menschen umdenken. Mit ihrem starken Ergebnis gelten die Grünen jetzt als „Königsmacher“.


Bundesvorsitzende Ricarda Lang: „Die Leute haben Lust auf einen echten Politikwechsel mit Grün.“


Landesvorsitzende Mona Neubaur: „Es liegt an uns, den Vertrauensvorschuss in Handeln umzusetzen. In der nächsten NRW-Landesregierung wird es eine starke grüne Handschrift geben.“ 

Hoffnung auf Waldkindergarten

04.05.2022


Im jüngsten Kindergartenbedarfsplan der Stadt Datteln, datiert vom 01.03.2022, steht der vielversprechende, erfreuliche Erwartungen erweckende Satz: „Desweiteren plant ein engagierter Erzieher am Rande der Haard einen Waldkindergarten mit 20 Plätzen.“

Erfreuliche Erwartungen erweckt dieser Satz deshalb, weil das Jugendamt in diesem Jahr für 170 Kinder keinen Betreuungsplatz in einer der Kindertageseinrichtungen der Stadt anbieten kann.

Doch für zumindest 20 Kinder und ihre Eltern gibt es jetzt neue Hoffnung: Denn neu im Angebot an Betreuungsplätzen ist die Gründung eines Waldkindergartens am Rande der Haard, eine Idee, die von uns schon vor Jahren begrüßt wurde, als das DRK Datteln dementsprechende Pläne entwickelt hatte. Leider hat das DRK seine vorbereitenden Schritte wieder eingestellt.


Jetzt hat ein engagierter Erzieher aus Haltern diese gute Idee aufgegriffen, eine Initiative der Kita Taubnessel gGmbH, die Kita-Plätze für 20 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren (Gruppenform I) verspricht.                          mehr ansehen ...

NewPark zerstört wertvolle Ackerflächen

24.04.2022


Am Wochenende wurde die interessierte Öffentlichkeit vor Ort darüber informiert, welche landwirtschaftlich- und für die Naherholung genutzte Flächen im Osten des Dattelner Stadtgebietes zerstört werden sollen. Bernd Zimmer (Landwirt), Thomas Krämerkämper (BUND) und Thorsten Zegula (Naturwissenschaftler) zeichneten ein erschreckendes Bild: die traurige Zukunft der ehemaligen Dortmunder Rieselfelder.

Am Sonntag konnten sich interessierte Bürger*innen vor Ort informieren, welche landwirtschaftlich- und für die Naherholung genutzten Fläche durch das Projekt newPark in den Rieselfeldern zerstört werden soll. Eingeladen zu diesem Spaziergang hatte ein breites Bündnis von Klima-Aktivist*innen aus den drei angrenzenden Städten Waltrop, Datteln und Castrop-Rauxel.

Aus den Reihen der Dattelner Wählergemeinschaft Die Grünen nahm Maximilian Großer teil, der Landtagskandidat von Bündnis 90/DIE GRÜNEN im hiesigen Wahlkreis Recklinghausen IV (Datteln, Waltrop, Castrop-Rauxel).

Die dramatischen Langzeitfolgen des ungezügelten Flächenverbrauchs blieben nicht unerwähnt: durch die Vernichtung solcher natürlichen Lebensräume werden die vielen verheerenden klimatischen Naturkatastrophen wie Dürre und Hochwasser, sowie − als deren Folgen − Hungersnöte, Kriege und Elend mit verursacht.                                mehr ansehen ...

RHEINZINK baut auf Nachhaltigkeit

22.04.2022


Felix Banaszak, der seit 2021 als Abgeordneter dem Deutschen Bundestag angehört, der Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen in Nordrhein-Westfalen, hat in dieser Woche den Weg nach Datteln gefunden. Er folgte der Einladung unseres Grünen Landtagskandidaten im hiesigen Wahlkreis Recklinghausen IV (Datteln, Waltrop, Castrop-Rauxel) Maximilian Großer, der einen Besuchstermin beim größten industriellen Arbeitgeber seiner Heimatstadt vereinbart hatte.


Ulrich Grillo, Vorstandsvorsitzender des Familienunternehmens Grillo-Werke AG, Dr. Michael Knepper, Geschäftsführer bei RHEINZINK, der Datteler Tochter der Grillo-Werke AG, und Dr. Marianne Schönnenbeck, Konzernbeauftragte für Nachhaltigkeit der Grillo-Werke AG, erläuterten den Gästen, wo das Unternehmen in den Bereichen Umwelt, Arbeitsweisen, faire Geschäftspraktiken und nachhaltigen Einkauf steht und wie es sich in Zukunft weiterentwickeln kann.     mehr ansehen ...

Grüne zu Gast bei RHEINZINK: Theodor Beckmann, Maximilian Großer, Felix Banaszak und Robin Conrad.

Grüne Jugend NRW besucht Datteln

16.04.2022


Unser Landtagskandidat Maximilian Großer erfuhr heute tatkräftige Unterstützung durch zahlreiche Jugendliche aus dem Kreis Recklinghausen und vom Landesverband NRW.


Mach mit uns den Unterschied!


Mit ihrer: NRW? Lass mal ändern!Kampagne tourt die Grüne Jugend durch ganz NRW. Gemeinsam mit uns setzen sie sich auch bei uns vor Ort für die Verkehrswende, gerechte Bildung und gute Orte für alle ein.


Am 15. Mai ist Landtagswahl, wo es insbesondere um die Zukunft junger Menschen geht. Bei den Aktionen rund um den Bus machten sich die jungen Leute für eine bessere Politik stark! Sie machten eindringlich klar: „Wir nehmen nicht hin, dass andere über unsere Köpfe hinweg über unsere Zukunft bestimmen wollen.“                    mehr ansehen ...

„Zwischen Wald und Wasser“


Datteln bildet das östliche Tor in den Naturpark Hohe Mark, in seinem Stadtgebiet kreuzen sich fünf Wasserstraßen im größten Kanalknotenpunkt der Welt, öffnet sich die Wasserfläche zum „Dattelner Meer“. Datteln verfügt über ausgedehnte Waldflächen in der hügeligen Haard. Doch heißt das auch, dass wir uns in Datteln bewusst sind, in einem Erholungsgebiet zu leben, dass sich Datteln als Teil der Erholungsregion „Naturpark Hohe Mark“ begreift, dass Datteln sich als Urlaubsregion mit ungehobenen Schätzen versteht und weiterentwickeln möchte.


Am Dattelner Meer,

Teil des größten Kanalknotenpunktes der Welt

Datteln als naturnahe Tourismusregion

Der Arbeitskreis Tourismus, der es sich als Aufgabe gesetzt hat, ein Tourismuskonzept für Datteln zu entwickeln, hat inzwischen zweimal unter der Leitung von Marielena Limberg getagt und als Vision folgende Ausrichtung für den Tourismus in Datteln vorgeschlagen:

„Unser touristischer Schwerpunkt liegt auf dem naturnahen Tourismus. Dabei sind wir besonders attraktiv für Tages-und Kurzreisende. Wir möchten unseren Gästen ein gelungenes Urlaubserlebnis in Datteln bieten. Neben eigenen attraktiven Angeboten gehört für uns auch die Vermarktung unserer zentralen Lage zwischen Ruhrgebiet und Münsterland dazu.“                   mehr ansehen ...


Ideen für neue Kita-Plätze

07.04.2022


Seit vielen Jahren klagen wir über fehlende Kita-Plätze in Datteln. Seit Jahren wiederholen sich die Forderungen nach zusätzlichen Kita-Plätzen. Auch der aktuelle Standortstreit für eine neue Kindertageseinrichtung zwischen SPD und CDU ist wenig hilfreich, für die betroffenen Kinder möglichst schnell neue Betreuungsplätze zu schaffen. Es erscheint realistisch, wenn wir davon ausgehen, dass der Neubau einer geplanten Fünf-Gruppen-Kindertagesstätte in der Stadt mit 95 Plätzen wohl erst im Sommer 2024 fertiggestellt werden dürfte.

Immer mehr Eltern machen sich Sorgen, ob ihre Kinder in diesem oder aber auch im nächsten Jahr einen Betreuungsplatz zugeteilt bekommen. Denn nie zuvor musste das Dattelner Jugendamt so viele Ablehnungen aussprechen wie in diesem Jahr. 170 Kindern konnte kein Platz in einer der 19 Dattelner Kitas angeboten werden, 72 U3-Plätze und 98 Ü3-Plätze fehlen. Stattdessen wird erneut von Übergangslösungen gesprochen.

In der Ratssitzung am 06. April 2022 stand der Kindergarten-Bedarfsplan der Stadt Datteln für die Jahre 2022-2025 zur Abstimmung. In der Debatte trug der Sprecher der Wähler-

gemeinschaft Die Grünen eine neue Idee zur Lösung des Mangels an Kita-Plätzen in Datteln vor.. Sein Vorschlag bestand darin, in der Stadtgalerie im oberen Bereich eine Kita einzurichten. Die Greenman-Gruppe hat sich spontan eigentlich offen gezeigt für diesen Vorschlag. "Ich halte das für eine sehr kurzfristig umsetzbare Möglichkeit, sehr schnell Kindergartenplätze für Dattelner Kinder zu schaffen."

Hier Auszüge aus seiner Rede  und aus der Rede von Herrn Nastula, auf die Marco Zerwas sich positiv bezog.

Statt der gähnenden Leere ein buntes Treiben in der Stadt-Galerie: Kita würde das Haus mit Leben erfüllen.

Keine Kohle für Putins Krieg!

02.04.2022


Seit der Inbetriebnahme von Datteln 4 betonen die Aktivist*innen der Klimagerechtigkeitsbewegung: solange Datteln 4 am Netz ist, werden wir für die Stilllegung des Kohlenmeilers kämpfen.


Um die Abhängigkeit von den Lieferungen fossiler Energie aus Russland zu beenden, sei nicht die Diversifikation der Energielieferanten das Gebot der Stunde, sondern die Substituierung von Kohle, Öl und Gas durch die Erneuerbaren, das war die Botschaft, die Thomas Krämerkämper vom BUND unter dem Beifall der Demonstrations-Teilnehmer*innen aussprach. Die Potentiale für Photovoltaik und Windenergie im eigenen Land müssten mit denselben Milliarden von Euro ausgereizt werden wie die konventionellen Strom erzeugenden Kohlekraftwerke.


Begeistert empfangen verurteilte der alternative Nobelpreisträger Wladimir Slivyak, Vorsitzender des russischen Umweltbündnisses Ecodefence, den Angriff Putins auf die Ukraine. Hunderte von Milliarden Euro, die seit Jahren nach Russland geflossen sind, hätten dem russischen Diktator die Mittel an die Hand gegeben, sein Militär zu modernisieren, den verbrecherischen Krieg gegen seinen Nachbarn vorzubereiten und sein imperialistisches Großmachtstreben anzufeuern. Er bekräftigte, dass nur ein sofortiges Ende dieser Geschäftsbeziehungen den Krieg in Europa

Am Samstag Nachmittag zog der erste Demonstrationszug dieses Jahres vom Dattelner Neumarkt zur Seilscheibe. Als Teil des Netzwerkes „Datteln 4 stoppen wir“ beteiligten sich – neben BUND und Greenpeace – auch die Dattelner Grünen an dieser Aktion „Keine Kohle für Putins Krieg“ .


mehr ansehen ...



Vom Abfall befreit …

26.03.2022


… sind Straßen und Plätze in Dattelns Innenstadt.


Umwelt aktiv schützen, statt nur über sie zu reden!


Unter dem dem Motto "Frühjahrsputz in Datteln" hatte die Wählergemeinschaft zu einer Müllsammelaktion in Datteln aufgerufen. Vom Treffpunkt, dem Grünen Büro in der Dattelner Innenstadt, machten sich fünf kleine Teams, mit Handschuhen, Müllsäcken und Greifzangen ausgerüstet, sternförmig auf die Suche nach Müll. Mit dabei, die Stadt von herumliegendem Müll zu befreien, waren Bürger*innen, Mitglieder der Wählergemeinschaft, und auch die zugehörigen Familien wurden für die gute Sache begeistert.


Wir danken allen Teilnehmer*innen und insbesondere den Dattelner Bürger*innen für ihr tolles Engagement!

Neuer Vorstoß:



Bahnanbindung für Datteln

24.03.2022


Das Thema Bahnanbindung, d.h. die Wiederbelebung der Bahnstrecke Hamm-Osterfeld für den Personenverkehr samt der Bahnhöfe in Datteln und Waltrop, beschäftigt die politisch Verantwortlichen in Datteln (und auch in Waltrop) schon seit einiger Zeit. Jetzt hat die Grüne Fraktion im RVR mit ihrem sehr gelungenen Maßnahmenkonzept „S-Bahn 2.0 – Im Takt der Metropole“  zum Ausbau des S-Bahn-Netzes im Ruhr-Bezirk Haltestellen für den Schienenpersonenverkehr in Datteln und Waltrop veröffentlicht.

Maximilian Großer (28), Landtagskandidat für den Wahlkreis Datteln, Waltrop und Castrop und Grünes Ratsmitglied in Datteln, erklärt: „Dieses Konzept ist ein Meilenstein. Es zeigt ganzheitlich die Bedarfe unserer Region auf und liefert bei seiner Umsetzung einen entscheidenden Beitrag für die Verkehrswende, weg vom Individualverkehr. Als größter Ballungsraum Europas muss es unser Anspruch sein, Mittelzentren wie Datteln und Waltrop so schnell wie möglich wieder an den Schienenpersonenverkehr anzuschließen, so wie es die Grüne RVR Fraktion in ihrem Konzept aufzeigt.“                                                          mehr ansehen ...

Vögel auf Wohnungssuche 

So locken Sie Vögel in Ihren Garten

14.03.2022


16 Brutkästen hat Maximilian Großer, Grüner Landtagskandidat und Ratsmitglied in Datteln, in seiner Nachbarschaft am Dattelner Berg 2 an mehreren Nachmittagen angebracht und hofft, die lokale Vogelpopulation und damit die Artenvielfalt vor Ort stärken zu können.

Das elektrische Lastenrad der Wählergemeinschaft mit Brutkästen, einem vor der Entsorgung geretteten Gartenschlauch, ein paar Meter Draht samt Zange und einer Leiter beladen, ging es bei schönen Wetter gemeinsam los. Die Richtlinien, an die es sich laut Naturschutzverbänden zu halten gilt, sind dabei grundsätzlich recht einfach: Die Vogelnistkästen sollen in mindestens 2 Meter Höhe hängen, nicht wackeln und im besten Falle nach Osten oder Südosten ausgerichtet sein. Zur Befestigung bietet sich besonders ein mit Schlauch umhüllter Draht an, so wird der Baum weder von einem Nagel noch von dem vermeintlich einwachsenden Draht geschädigt und es ist einfach möglich, das ganze Konstrukt bei Bedarf ab- oder umzuhängen.


Jetzt ist es höchste Zeit, um Nistkästen anzubringen. Gartenbesitzer*innen, die in ihrem Garten oder in unmittelbarer Nachbarschaft einen Nistkasten aufhängen wollen, können sich bei der Wählergemeinschaft oder direkt bei unserem Landtagskandidaten unter  kontakt@maximilian-grosser.de  melden.                                   mehr ansehen ...



500 Euro für die Ukraine


07.03.2022


Bei einer spontan durchgeführten Geldsammlung vor dem Büro der Wählergemeinschaft kamen am Samstagvormittag schnell 310,39 Euro zusammen. Die Jahreshauptversammlung der Grünen hat diese Summe auf den Betrag von 500 Euro aufgestockt. Das Geld haben wir an "Save The Children Deutschland e.V." mir dem Stichwort „Spendenaufruf Ukraine“ überwiesen.


Die Organisation rechnet mit über 5 Millionen Menschen, die aus der Ukraine fliehen werden. Kinder auf der Flucht sind mit Hunger, Kälte und Krankheit konfrontiert und in besonderem Maße schutzbedürftig.


Friedensdemo für die Ukraine in Datteln

05.03.2022


Auch Datteln wollte ein Zeichen setzen. 400 Menschen kamen am Samstagnachmittag in die Dattelner Innenstadt, um ihre Solidarität mit der Ukraine zu bekunden und für den Frieden, gegen Putins Krieg zu demonstrieren. Vor dem Dattelner Rathaus weht seit Tagen die ukrainische Nationalflagge.

Vier junge Frauen hatten alle Dattelnerinnen und Dattelner am Samstag für 14.30 Uhr zu einer Friedenskundgebung auf dem Tigg aufgerufen. „Nach dem völkerrechtswidrigen Überfall der Ukraine durch den russischen Präsidenten (Wladimir Putin) müssen wir ein deutliches Zeichen setzen. Ein Zeichen für den Frieden, für die Demokratie und für die Freiheit.“ Mit Fahnen und Plakaten demonstrierten sie gegen den Krieg in der Ukraine.


​„Uneingeschränkte Solidarität mit dem ukrainischen Volk“

„Lasst uns in diesen dunklen Zeiten eng zusammenstehen und unsere uneingeschränkte Solidarität mit den Menschen in der Ukraine zeigen, die durch den verbrecherischen Angriff an Leib und Leben bedroht sind.“

Unser Freund und Alternativer Nobelpreisträger, Vladimir Slivyak von Ecodefense, hat zusammen mit der Right Livelihood Foundation einen klaren und dringenden Appell zum Stopp der fossilen Energiegeschäfte mit Russland veröffentlicht:

Sanktionen gegen Russland


Keine Kohle aus Russland für Datteln 4

22.02.2022


Der Einmarsch der russischen Truppen in der Ost-Ukraine sorgt für weltweite Empörung. Zu recht werden überall auf der Welt Sanktionen gegen Russland in Aussicht gestellt bzw. wurden bereits ausgesprochen. So hat auch die Bundesregierung unmittelbar die Genehmigung für die Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 entzogen und setzt einer ohnehin umstrittenen Abhängigkeit von Gaslieferungen aus Russland damit bereits kurzfristig ein zumindest vorläufiges Ende.


Nicht vergessen werden darf bei dieser Gelegenheit, dass auch im Kohlekraftwerk Datteln 4 Steinkohle russischer Provenienz verbrannt wird. Jährlich benötigt die deutsche Industrie 44 Millionen Tonnen Steinkohle, diese kommt zumeist aus Russland und Kolumbien. Datteln 4 benötigt in Volllast allein ca. 9.000 Tonnen täglich. Die Kohlelager am Dortmund-Ems-Kanal dürften daher bald aufgebraucht sein. Eine tägliche Belieferung mit Schiffen über den Kanal angenommen, entspräche dies etwa vier Schiffsladungen, die weiterhin angeliefert werden müssten.


Dr. Marco Zerwas, Fraktionsvorsitzender der Grünen Datteln: „Wenn Deutschland es mit Sanktionen gegen Putin ernst meint, darf Datteln 4 nicht weiter mit russischer Kohle betrieben werden.“ Weiterhin die russische Wirtschaft durch Importe zu unterstützen, wird damit neben der umweltpolitischen Sünde gegen das Klima auch zur Belastung des Weltfriedens.


mehr ansehen ...

Verzicht auf Wahlplakate

16.02.2022


Seit Mitte des Monats erlaubt es die Sondernutzungssatzung der Stadt Datteln politischen Parteien, im öffentlichen Raum für die Landtagswahl im Mai Plakate aufzustellen. Noch ist nicht viel davon zu sehen. Muss der ganze Plastikmüll sein? Müssen an jedem Baum und Laternenmast die Druckerzeugnisse der Parteien hängen? Und nicht zuletzt: Hängt die Wahlentscheidung von einem Plakat ab?

Mit dem Argument, es sei gelebter Klima- und Umweltschutz, hat die Dattelner FDP vorgeschlagen, im anstehenden Landtagswahlkampf die Zahl der Wahlplakate drastisch zu reduzieren. Der Fraktionsvorsitzende Robert Golda denkt da an 100 Plakate, die jede der kandidierenden Parteien im Stadtgebiet aufstellen darf.


Gut so! Die FDP möchte sich einvernehmlich auf eine geringere Zahl von Wahlplakaten verständigen, wir tun es einfach, unabhängig vom Verhalten der anderen Parteien. Denn es geht noch ressourcenschonender und umweltfreundlicher. Die Wählergemeinschaft Die Grünen hat im letzten Jahr vor der Bundestagswahl zehn Plakate im Format DIN A0 aufgehängt, zusätzlich drei mobile und wiederverwendbare Werbegroßflächen, sog. „Wesselmänner“, aufgestellt.

In diesem Jahr werden wir ganz auf Plakate verzichten und uns auf fünf „Wesselmänner“ beschränken – auch mit dem Ziel der Abfallvermeidung. Wir werden den Wahlkampf vor allen digital in den sozialen Medien und an den Wahlständen in der Fußgängerzone bestreiten.                                                     mehr ansehen ...


Haus der Familie


Im Dreiklang mit Wohnen und Wasser


Standortfrage scheint geklärt

09.02.2022


Es kam alles anders als gedacht. Im Vorfeld der Ratssitzung am 09.02. gab es gewaltige Irritationen; nicht nur die Grünen waren verärgert über die Sitzungsvorlage, auch CDU und FDP schäumten wegen vermeintlich fehlender Transparenz und des erwarteten Versuchs des Bürgermeisters, die Ratsvertreter zu einer schnellen, unreflektierten Entscheidung in der Frage des Standortes des Hauses der Familie zu drängen. Man befürchtete, dass sie wenige Minuten nach der Vorstellung einer Machbarkeitsstudie durch Professor Thesing eine abgewogene und durchdachte Position zu finden hätten.

Dieser Befürchtung nahm Bürgermeister Dora in seinen einleitenden Worten die Grundlage; er lenkte ein und bot an: sollte nur eine Fraktion nach der Vorstellung der Studie weiteren eingehenden Beratungsbedarf haben, wird die Thematik in einer gemeinsamen Sitzung der beiden betroffenen Fachausschüsse zu behandeln sein.


Zum Wohle der Dattelner Kindergartenkinder sollte jetzt schnell eine Entscheidung getroffen werden. Auch wenn das Gutachten von Professor Thesing kaum wirklich neue Erkenntnisse vermittelte, so konnten seine gesellschaftsphilosophische Vision und einzelne Details die grüne Fraktion überzeugen. Die Signale, die die anderen Fraktionen aussandten, lassen die Hoffnung keimen, dass in naher Zukunft auf diesem Schlüsselgrundstück am Rande der Innenstadt der Dreiklang Wohnen, Haus der Familie und Zugang zum Wasser harmonisch vereint zum Tragen

Eichhörnchen in Not Datteln e.V.

05.02.2022
 

Einer der gemeinnützigen Vereine in Datteln, den die Wählergemeinschaft Die Grünen in der Vorweihnachtszeit mit einer Spende bedacht hat, ist der Verein „Eichhörnchen in Not Datteln e.V.“. Neben einer Geldspende für die engagierte ehrenamtliche Arbeit der Vereinsmitglieder haben wir zudem im Rahmen der Wunschbaumaktion Futterspenden für notleidende Eichhörnchen gesammelt. Damit möchte die Wählergemeinschaft ihre Wertschätzung dafür zum Ausdruck bringen, dass der Verein es sich hier in Datteln zur Aufgabe gemacht hat, Eichhörnchen, aber auch allen anderen Tieren in Notlagen ein zu Hause zu geben und sie so lange in allen Belangen zu versorgen, bis sie wieder ausgewildert werden können. Tieren denen ein selbstständiges Leben in der Natur nicht mehr möglich ist, bekommen ein neues Zuhause und werden dauerhaft versorgt.

In diesen Tagen können wir den Mitgliedern des Vereins nur viel Glück wünschen bei ihrem tatkräftigen Eingreifen, um das Leben eines kleinen kranken Eichhörnchens zu retten, das abgemagert in Selm-Bork ohne wärmendes Winterfell von zwei aufmerksamen Tierfreunden aufgefunden worden war.


Das nackte Eichhörnchen, das mit Hilfe einer Lebendfalle eingefangen und so vor der winterlichen Kälte beschützt werden konnte, befindet sich nun in der Auffangstation des Dattelner Vereins in Quarantäne. Ein angeborener Gendefekt könnte wohl für das fehlende Fell verantwortlich sein. Der Schweif von „Kahlchen“ – so wurde das Tier von seinen Pflegeeltern genannt – sei zudem zweimal gebrochen gewesen.

Der Tierschutzverein freut sich über jede Spende. Neben Geldspenden nehmen sie auch gerne Sachspenden an wie z.B. Hasel- und Wallnüsse (mit / ohne Schale), Sonnenblumenkerne, gebrauchte, gut erhaltene Hand- und Badetücher oder Fleecedecken.                                         mehr ansehen ...

Laura Alderath wird Sprecherin der Grünen Kreisjugend Recklinghausen 

03.02.2022


Seit zwei Jahren ist Laura bei der Wählergemeinschaft Die Grünen in Datteln aktiv. Jetzt wurde die 20-jährige Dattelnerin bei der Gründungsversammlung der Grünen Jugend Kreis Recklinghausen zur Sprecherin gewählt. Mitglied der Grünen und der Grünen Jugend wurde Laura nach den Kommunalwahlen 2020. Sie habe zwar an Veranstaltungen von verschiedenen Parteien teilgenommen, sich aber relativ schnell für die Grünen entschieden, betont sie.

Als Sprecherin der Grünen Jugend Kreis Recklinghausen und als junge Dattelnerin will sich Laura vor allem mit dem öffentlichen Nahverkehr und der sozialen Teilhabe von Jugendlichen beschäftigen. Datteln habe - wie die meisten Städte im Kreis - keinen Bahnhof, bzw. keinen, der für den Personennahverkehr freigegeben ist. Um von Datteln aus dem Kreis raus zu kommen, führe der Weg zwangsläufig mit dem Bus über Castrop oder Recklinghausen, was mit einem enormen Zeitaufwand verbunden sei, klagt sie. Das behindere sowohl die Selbstständigkeit von Jugendlichen als auch eine ökologische Transformation des Straßenverkehrs.


In ihrer neuen Funktion will Laura außerdem enger mit den Jugendorganisationen anderer Parteien zusammenarbeiten. „Damit die Interessen von jungen Menschen nicht wie so oft unter den Tisch fallen, sondern endlich angegangen werden.“

Sie ist seit zwei Jahren politisch aktiv:

Laura Alderath (20) aus Datteln.

Im Kampf um jeden Kunden

18.01.2022


Die Dattelner Innenstadt steht vor gravierenden Veränderungen. Dabei sind die Veränderungen der vergangenen Jahre - das Auftauchen neuer Wettbewerber auf der grünen Wiese und im online-Handel, die Umsatzeinbußen infolge der Geschäftsschließungen während der Corona-Pandemie - an den Dattelner Einzelhändlern und Gastronomen nicht ohne Blessuren vorbeigegangen: die Schließung der beiden Kaufhäuser Karstadt und Hertie in der Stadtgalerie, das Verschwinden zahlreicher inhabergeführter Geschäfte, die Ausbreitung der Filialisten, die dazu führt, dass eine jede deutsche Innenstadt der anderen ähnelt. Verschärft durch Corona lässt sich heute beobachten, dass im Bewusstsein vor allem der jüngeren Generation die traditionelle Innenstadt mit Handel, Gastronomie, Nahversorgung, Verkehr und Kultur nicht mehr die attraktive Einheit bildet, in der die meisten Menschen gerne ihre Einkäufe erledigen.

Derzeit lässt die Stadtverwaltung von auswärtigen Planungsbüros drei Gutachten zur Analyse der derzeitigen Situation in der Innenstadt erstellen: eine Machbarkeitsstudie zur Weiterentwicklung des Standortes Stadtgalerie durch die GMA Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung mbH, Siegburger Straße 215, 50679 Köln, die Fortschreibung des Einzelhandels-konzeptes für die Stadt Datteln durch das Stadtforschungs- und Planungs-Büro Junker + Kruse, Dortmund, die Ausschreibung eines Planungswettbewerbs für die Innenstadt durch das Büro ISR Innovativ in Stadt und Raum aus Haan. Im Rahmen des Wettbewerbs sollen Ideen generiert werden, wie die künftige Gestaltung des Bereichs Neumarkt – Hohe Straße – Tigg aussehen soll.                                                                        mehr ansehen ...

Aus Alt wird Neu 


Entdecke neue Upcycling-Ideen

06.01.2022


Nicht alles, was in den Müll wandert, ist Abfall - schau dir die vielen wunderbaren Ideen an, die auf dieser Seite zum Thema Upcycling vorgestellt werden. Diese dekorativen Schmuckstücke aus Holz, Metall oder Glas sind an der Raoul-Wallenberg-Schule in Dorsten-Wulfen im Rahmen des Technik-Unterrichts entstanden.

Upcycling ist eine Form der Wiederverwertung von Stoffen. Upcycling ist ein Wortspiel aus den englischen Wörtern „Up“ (nach oben) und „recycling“ (Wiederverwertung). Anders als beim Recycling wird durch Upcycling ein Mehrwert geschaffen, die stoffliche Aufwertung steht also im Vordergrund.


Die Stoffe, die beim Upcycling verwendet werden, sind sehr vielfältig. In den hier vorgestellten Kreationen finden scheinbar nutzlose Abfallprodukte wie ausgediente Flaschen, Palettenholz oder Metallreste eine Verwendung und werden in neue höherwertige Produkte umgewandelt. Upcycling ist somit nicht nur nützlich und ressourcenschonend, sondern verringert auch den Energieverbrauch und die Luft- und Wasserverschmutzung.


Und das Schönste an diesem supercoolen Projekt: Die von den Schülerinnen und Schülern einzeln angefertigten Kreationen sind allesamt wunderbar attraktiv und äußerst geschmackvoll. Vielfach wird uns bestätigt: Mit diesem Stilmittel lässt sich jede Wohnung individuell einrichten und individualisieren.

Schlichtes, farbenfrohes Arrangement: Ein Holzblock

aus Palettenholz als Ständer für vier Reagenzgläser,

die dekoriert sind mit hübschen Sommerblumen.


mehr ansehen ...


Share by: