Unsere Aktionen

Unsere Aktionen

Fairtrade sichtbar machen

21.03.2024


Die Dattelner Lebensmittel-Einzelhändler bieten zahlreiche fair gehandelte Produkte an.


Im Schaufenster des Grünen Büros (Hohe Straße 9) präsentiert die Wählergemeinschaft eine Auswahl der in Dattelner Geschäften eingekauften Fairtrade-Produkte: Kaffee, Kakao, Tee, Brauner Zucker, Schokolade, Pralinen, Kekse, Brotaufstrich und vieles mehr. Auf diesem Wege möchten wir anregen, darüber nachzudenken, welche Produkte wir einkaufen.


Die Wählergemeinschaft möchte Datteln als Fairtrade-Town voranbringen. Aus dem Rathaus hören wir: „Die zu erfüllenden Kriterien sind nahezu erfüllt: Elf von acht erforderlichen Einzelhandelsgeschäften, fünf von vier erforderlichen Gastronomiebetrieben, zwei von einer erforderlichen Schule unterstützen diesen Prozess, indem sie mindestens zwei Produkte aus fairem Handel anbieten.“ Es fehlen noch ein Verein und eine Glaubens-/Kirchengemeinde; und auch die vier erforderlichen Medienbeiträge können noch nicht nachgewiesen werden.


Mit dieser kleinen Ausstellung möchte die Wählergemeinschaft den ins Stocken geratenen Zertifizierungs-Prozess neu beleben. Unser Ziel ist es, dass unsere Kommune zeitnah mit dem Titel „Faire Stadt Datteln“ ausgezeichnet wird.


Frühstück im grünen Büro



Am 2. März 2024 kamen wir wieder zum offenen Frühstück in das Grüne Büro. Unser langjähriges Fraktionsmitglied Theo Beckmann feierte mit uns seinen 75. Geburtstag - bei Kaffee und frischen Säften, knusprigen Brötchen und leckerem Aufstrich. Und es gab natürlich ein Gläschen Sekt für alle, die gekommen waren. 



Das nächste Bürgerfrühstück ist am 06.04.2024 von 10 bis 12 Uhr - Hohe Straße 9, 45711 Datteln.


Frühstück im grünen Büro


Am 4. November 2023 traf sich die Wählergemeinschaft zum offenen Frühstück im Grünen Büro auf der Hohe Straße.
 
Wie zuvor kamen wir bei Kaffee, frischen Säften, knusprigen Brötchen und leckerem Aufstrich ins Gespräch über die aktuellen kommunalpolitischen Themen in Datteln.


Das nächste Bürgerfrühstück ist am 02.12.2023 von 10 bis 12 Uhr - Hohe Straße 9, 45711 Datteln.

Dattelner Staudenbörse 

am 21. Oktober 2023


„Naturschutz beginnt im eigenen Garten und im Vorgarten “, unter diesem Motto lädt die Wählergemeinschaft Die Grünen Datteln auch in diesem Jahr auf den Hof Beckmann, Hagemer Kirchweg 95 zu einer Stauden-Tausch-Börse ein. Am 21. Oktober 2023 können Gartenliebhaber*innen ab 14 Uhr die verschiedensten Pflanzen zum Tausch anbieten. Die Veranstaltung bietet zudem eine gute Gelegenheit, sich Anregungen für den eigenen Garten zu holen und sich mit anderen Hobbygärtner*innen auszutauschen.


Jeder, der Sommerblumen, Stauden, Sträucher, Kräuter, Heilpflanzen, Samen, Zwiebeln, Pflanzen für Trockenmauern und Dachbegrünung, Kletterpflanzen, Wasserpflanzen usw. übrig hat, kann an diesem Tag seine Pflanzen mit anderen tauschen oder einfach nur weitergeben.
Auch fürs leibliche Wohl wird gesorgt. Es gibt Kaffee, Kuchen und Kaltgetränke.  Wir freuen uns auf Euren Besuch!



Fotos und Impressionen

vom erfolgreichen Tauschtag finden sich hier:

Frühstück im grünen Büro



Am 7. Oktober 2023 hatten wir wieder zum offenen Frühstück in das Grüne Büro eingeladen.
 
Bei Kaffee, frischen Säften, knusprigen Brötchen, leckerem Aufstrich konnten wir über die aktuelle politische Lage in Datteln und das, was Euch beschäftigt, ins Gespräch kommen.


Das nächste Bürgerfrühstück ist am 04.11.2023 von 10 bis 12 Uhr  - Hohe Straße 9, 45711 Datteln

Aktiv für die Umwelt


Erfolgreiche Müllsammelaktion

23.09.2023

Heute fand in Datteln die Müllsammelaktion "Stadt auf Zack - Müll im Sack" statt. Unser Ratsmitglied Daniel Toschke hat sich aktiv an der Aktion beteiligt und sich der Gruppe der Bürgerenergie LippeKraft angeschlossen, um gemeinsam Müll zu sammeln. Dabei wurde nicht nur Abfall beseitigt, sondern es wurden auch intensive Gespräche über Energiethemen geführt.

Die ehrenamtlichen Helfer wurden bei dieser Aktion vom KSD und dem Rotary Club Datteln-Lippe unterstützt, was das Engagement und die Zusammenarbeit innerhalb unserer Gemeinschaft unterstreicht.


Bei der späteren Ankunft am KSD Betriebshof konnte Daniel Toschke sowohl mit Vertretern der Bürgerenergiegenossenschaft LippeKraft als auch mit dem Betriebsleiter Kuhs des KSD interessante Gespräche führen. Daniels heutiger Einsatz zeigt einmal mehr das Engagement und die Sorge unserer Wählergemeinschaft für die Umwelt und das Wohl unserer Bürgerinnen und Bürger.


Wir Grünen sind stolz darauf, dass unsere Mitglieder aktiv an solchen umweltfreundlichen Aktionen teilnehmen und sich für die Zukunft unserer Stadt einsetzen. Die erfolgreiche "Stadt auf Zack - Müll im Sack" Aktion des KSD der Stadt Datteln zeigt, dass gemeinsame Anstrengungen zu positiven Ergebnissen führen können, die das Umweltbewusstsein und die Nachhaltigkeit in unserer Stadt heben können.

Nach ihrem Einsatz für Sauberkeit und Nachhaltigkei:t: Alfed Koczwara, Heinz Mues, Dieter Stark und

Daniel Toschke auf dem Dattelner Bauhof

Offenes Frühstück im grünen Büro


Nach dreijähriger Pause richtet die Wählergemeinschaft Die Grünen in Datteln am 1. Samstag im März erstmals wieder ihr beliebtes Bürger*innen-Frühstück aus, und zwar am 04. März 2023 im grünen Büro, Hohe Straße 9, ab 10 Uhr vormittags.

Gemeinsam gemütlich frühstücken und bei Brötchen, Kaffee oder Tee diskutieren – diese Tradition, die vor der Corona-Pandemie allmonatlich von etlichen Bürger*innen wahrgenommen wurde, wird jetzt wiederbelebt. Der Treff ist offen für alle und bietet Gelegenheit, mit Mitgliedern der Wählergemeinschaft und der Ratsfraktion ins Gespräch zu kommen.

In der Weihnachtsbäckerei


Rezepte aus dem Adventskalender 2022


Rezept für vegane Zimtsterne

Rezept für vegane Vanillekipferl

Veganes Lebkuchen-Rezept

Rezept für vegane Apfel-Marzipan-Plätzchen

Rezept für vegane Spekulatius

Rezept für vegane Spekulatiustrüffel

Rezept für vegane Kokosmakronen

Rezept für vegane Kardamomplätzchen

Rezept für vegane Spitzbuben


und

Rezept für veganen Glühwein

Rezept für veganen Eierlikör

Rezept für Vogelfutter

Rezept für Kaltporzellan

Anleitung für Windlichter

Anleitung für selbstgemachte Knete

Anleitung für Kerzen aus alten Kerzenresten

Wünschebaum 2022


Besonderer Weihnachtsbaum soll Wünsche erfüllen

28.11.2022


Tannenbäume zieren die Dattelner Innenstadt. Vor dem Büro der Wählergemeinschaft Die Grünen auf der Hohe Straße steht ein Weihnachtsbaum mit Konzept: Er ist mit Anhängern geschmückt und soll fünf Dattelner Vereinen und Initiativen helfen.

Huhn on Tour

26.10.2022


Drei Wochen lang steht der bewegliche Hühnerstall im Garten der Haus Gemeinschaft Ickern der Lebenshilfe in Castrop-Rauxel. Er gibt den Bewohner*innen die Möglichkeit, sich auf Zeit um die Tiere zu kümmern, sie zu füttern, zu streicheln und natürlich die Eier zu essen.


Finanziert wurde diese Aktion durch eine Spende der Wählergemeinschaft Die Grünen Datteln, die durch den Fraktionsvorsitzenden Marco Zerwas überreicht wurde.


Vergangene Woche hat er die Hühner und die Bewohner*innen der Hausgemeinschaft besucht und sich mit ihnen bei den Hühnern und einem gemeinsam gebackenen Eierkuchen über die Aktion ausgetauscht.


Die Lebenshilfe berichtet auf ihrer Homepage in einfacher Sprache von der Aktion und schildert die Eindrücke der Bewohner*innen wie folgt:                        mehr ansehen ...


Staudenbörse vereint – Ein Treffen der Gartenfreund*innen

23.10.2022

Die Nachbarschaft im Stadtteil beleben, die Artenvielfalt in den Gärten stärken, den Gemeinsinn vor Ort wachhalten, all das vereinte die Liebhaber und Liebhaberinnen von Pflanzen und Früchten auf Beckmanns Hof. Sie kamen und sie waren herzlich willkommen, die Tauschwilligen, auf der Staudenbörse am Hagemer Kirchweg. Sie kamen und brachten mit, was der heimische Garten an bunten, insektenfreundlichen Pflanzen bietet. Sie kamen und tauschten Phlox gegen Winterastern, Storchenschnabel gegen Eisenwurz, Fette Henne gegen Malven. Sie kamen und zogen ab mit Minze, Lavendel und Salbei oder mit Sonnenhut, Lilien und Dahlienknollen. Sie kamen und griffen auch zu bei den selbstgefertigten Marmeladen und den aus gebrauchten Materialien recycelten Deko-Produkten von „raoul“ – der Schülerfirma der Raoul-Wallenberg-Förderschule in Dorsten.

mehr ansehen ...

QUEERER ABEND


am 23.09.2022  18 Uhr Hohe Straße 9


Wir, die Grüne Jugend im Kreis Recklinghausen und die Wählergemeinschaft Die Grünen Datteln, möchten gemeinsam mit Euch im Gedenken an Malte und alle anderen Opfer queerer Gewalt die Dokumentation "Jeder Tag ein Kampf? - Queere Menschen in Deutschland" schauen und anschließend über das Thema sprechen.


Für Getränke und Snacks ist gesorgt!                                         Bei Fragen: laura.alderath@gruene.re

mehr ansehen ...

250 Tauben mahnen Bürgermeister André Dora

22.06.2022


In einer gemeinsamen Aktion der Wählergemeinschaft DIE GRÜNEN und der Ruhrpottmöwen Tierschutz e.V. wurden vor der heutigen Ratssitzung 250 Tauben auf den Schulhof des Berufskollegs Ostvest mit Sprühkreide auf den Boden gesprüht.


Ratsmitglied Kathy Völkel erklärt: „Kunst war bereits in der Vergangenheit und ist auch heute noch ein wichtiges Mittel, um Politik zu erinnern, zu mahnen und schließlich zum Handeln zu bewegen.“



Die Fraktion der Wählergemeinschaft Die Grünen erhofft sich von der Aktion eine Sensibilisierung der kommunalen Politik für das Thema und erinnert die Verwaltung der Stadt Datteln dringend an die Umsetzung des bereits im vergangenen Jahr gefassten Ratsbeschlusses und die Ergreifung geeigneter Maßnahmen.

mehr ansehen...

Veganes Picknick


im Rathauspark

19.06.2022


Gemeinsam mit einem Neumitglied und Interessierten Bürger:innen haben wir über Politik in Datteln, NRW und im Bund diskutiert und vegane Lieblingsspeisen ausgetauscht. 🌻


Neben Obst und Gemüse und Brötchen mit Dips gab es Muffins und Laugengebäck zum Speisen und Wahlkampfschorle zum Trinken. 🧃


Im weitläufigen Rathauspark hatten die Kinder außerdem reichlich Platz, Fußball zu spielen, zu toben und auf Bäume zu klettern. 🌳




Unsere Narzissen


erblühen zum zweiten Mal! 💐



2020 haben wir von den @gruenedatteln 2000 Narzissenzwiebeln im Park am Hagemer Kirchweg in Datteln gepflanzt, eine für jede Wähler*innenstimme aus der Kommunalwahl 2019, in der unsere Fraktion um 50% gewachsen ist!
 


Aktuell erblüh
en unsere Narzissen das zweite Jahr in Folge und verschönern passend zu Ostern den Park. 🐰

Vom Abfall befreit …

26.03.2022


… sind Straßen und Plätze in Dattelns Innenstadt.


Umwelt aktiv schützen, statt nur über sie zu reden!


Unter dem dem Motto "Frühjahrsputz in Datteln" hatte die Wählergemeinschaft zu einer Müllsammelaktion in Datteln aufgerufen. Vom Treffpunkt, dem Grünen Büro in der Dattelner Innenstadt, machten sich fünf kleine Teams, mit Handschuhen, Müllsäcken und Greifzangen ausgerüstet, sternförmig auf die Suche nach Müll. Mit dabei, die Stadt von herumliegendem Müll zu befreien, waren Bürger*innen, Mitglieder der Wählergemeinschaft, und auch die zugehörigen Familien wurden für die gute Sache begeistert.

Wir danken allen Teilnehmer*innen und insbesondere den Dattelner Bürger*innen für ihr tolles Engagement!

Vögel auf Wohnungssuche 

So locken Sie Vögel in Ihren Garten

14.03.2022



16 Brutkästen hat Maximilian Großer, Grüner Landtagskandidat und Ratsmitglied in Datteln, in seiner Nachbarschaft am Dattelner Berg 2 an mehreren Nachmittagen angebracht und hofft, die lokale Vogelpopulation und damit die Artenvielfalt vor Ort stärken zu können.




500 Euro für die Ukraine


07.03.2022



Bei einer spontan durchgeführten Geldsammlung vor dem Büro der Wählergemeinschaft kamen am Samstagvormittag schnell 310,39 Euro zusammen. Die Jahreshauptversammlung der Grünen hat diese Summe auf den Betrag von 500 Euro aufgestockt. Das Geld haben wir an "Save The Children Deutschland e.V." mir dem Stichwort „Spendenaufruf Ukraine“ überwiesen.



Die Organisation rechnet mit über 5 Millionen Menschen, die aus der Ukraine fliehen werden. Kinder auf der Flucht sind mit Hunger, Kälte und Krankheit konfrontiert und in besonderem Maße schutzbedürftig.


Grüne unterstützen die Initiative


„Meine Blumenwiese“

30.04.2021


Die Wählergemeinschaft hat jeweils 100 Quadratmeter Blumenwiese auf der Fläche "Redder Straße" und "Markfelder Straße" in Datteln gepachtet. Damit leisten wir einen wertvollen Beitrag zum Schutz von Insekten.

FFP2-Masken für Bedürftige


Schnelle Hilfe der Dattelner Grünen


27.01.2021


Seit dem 25. Januar gilt in NRW eine verschärfte Maskenpflicht, die in einer aktualisierten Corona-Schutzverordnung konkretisiert wurde. In bestimmten öffentlichen Bereichen reicht das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes aus Stoff, der sog. Alltagsmaske. Nicht mehr aus. Stattdessen müssen nunmehr medizinische Masken getragen werden, die als „OP-Masken“ bekannt sind oder aber dem FFP2- oder KN95-Standard entsprechen. In öffentlichen Verkehrsmitteln, Supermärkten, Arztpraxen sowie auch Gottesdiensten ist der Zutritt nunmehr nur noch mit diesen Masken möglich.


Einer Initiative der Nachbarschaftshilfe Datteln hilft folgend, hat sich die Wählergemeinschaft Die Grünen entschlossen, solche Masken bedürftigen Menschen in Datteln zur Verfügung zu stellen. Die Zahl von 400 FFP2-Masken geht an die Dattelner Tafel, 100 an den Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) sowie 100 Masken an das Café Hübsch, bei denen ganz kurzfristig Bedarfe abgefragt wurden.


Nur unter bestimmten Bedingungen sind diese Masken wiederverwendbar – und auch das nur in begrenztem Maße und nicht beliebig oft wiederholbar. Die Masken sind aber im Einkauf sehr teuer, die Erstattung von den gesetzlichen Krankenkassen oder staatlicherseits ist allerdings bisweilen nicht vorgesehen. Mittelfristig würde das sozial schwache Personen zwingen, entweder nicht oder eingeschränkt am öffentlichen Leben teilzuhaben - oder aber (und das wäre der schlimmste Fall) unter Inkaufnahme eigener gesundheitlicher Risiken diese eigentlich für den Einmalgebrauch produzierten Masken dauerhaft zu benutzen. Dies stellt für die Dattelner Grünen keine Option dar. Wir werden uns mittelfristig dafür einsetzen, dass den Bedürftigen in dieser Sache geholfen wird. Soziale Teilhabe darf keine Frage der finanziellen Möglichkeiten des Maskenkaufs sein.


Bis dies soweit ist, soll die Spende der Grünen schnelle Abhilfe schaffen. Wir hoffen, dass die Spende von insgesamt 600 FFP2-Masken in den entsprechenden Stellen bald verteilt wird und so zumindest für den Moment eine Entschärfung der Situation vor Ort bewirkt.

2000 Narzissen sollen erblühen

29.10.2020


Wir GRÜNE wollen Datteln bunter und schöner machen. Wir wollen zum Wohl der Dattelner Bürger und Bürgerinnen arbeiten. Wir wollen unseren Dattelner Wählern und Währeinnen für ihr Vertrauen in die Wählergemeinschaft Die Grünen danken. Deshalb haben wir uns entschlossen, für jede Stimme, die wir bei der letzten Kommunalwahl bekommen haben, eine Narzisse zu pflanzen.

Unterschriftenaktion


für einen besseren Artenschutz
 

Datteln. Die Wählergemeinschaft Die Grünen möchte die Volksinitiative Artenvielfalt NRW unterstützen. Unter dem Motto „Insekten retten – Artenschwund stoppen“ haben die Naturschutzverbände NABU, BUND und LNU in NRW alle Bürger und Bürgerinnen in Nordrhein-Westfalen dazu aufgerufen, mit ihrer Unterschrift ein deutliches Signal für einen besseren Artenschutz in NRW zu setzen. Um auch den Menschen in Datteln die Möglichkeit zu geben, ihre Unterschrift unter den Aufruf zu setzen, werden die Dattelner Grünen weiter über das Insektensterben und den dramatischen Artenschwund informieren und Unterstützerunterschriften sammeln. Landesweit müssen 66.000 Unterschriften zusammenkommen, damit sich der Landtag mit dem Thema befassen muss.

Solarstrom vom Balkon

25.08.2020


Bei ihren Infoständen in der Dattelner Innenstadt präsentiert die Wählergemeinschaft Die Grünen in den kommenden Wochen ein Stecker-Photovoltaik-Modul der Firma EHK Energiehandel in Halle/Westf.


Bisher schien es so, als könnten nur Eigentümer von Häusern auf ihren Dachflächen mit Solarmodulen eigenen Strom gewinnen und verkaufen. Doch neue Entwicklungen erlauben es jetzt, mit Hilfe von kleinen Balkonsolaranlagen auf der Terrasse oder am Balkon eine kleine Menge Solarstrom für den Eigenverbrauch mit Hilfe der Sonne zu gewinnen. Es muss weniger fremder, teurer Strom vom Stromversorger gekauft werden. Nach einiger Zeit ist die Anschaffung des Solarmoduls durch die Einsparung ausgeglichen, und man spart noch bei den Stromkosten.






Der ganze Bericht über unsere Aktion steht  hier  ...


Mit grünen Säcken für


Bewässerung durch die Trockenheit


Die Wählergemeinschaft Die Grünen hat – in Kooperation mit dem Grünflächenamt der Stadt Datteln - 10 dieser Säcke im Sportpark Mitte aufgestellt.

15.07.2020 


Lange Phasen mit trockenem und heißem Wetter treten durch den Klimawandel zukünftig immer häufiger auf. Ferienkinder und Urlauber mögen diese trockenen und heißen Sommer lieben, sie haben auch ihre Schattenseiten: etliche junge Bäume im Stadtgebiet lassen Äste und Blätter hängen. Teilweise liegt das erste Laub auch schon unten.

Kleiner Transporter für die Nahversorgung


„Mich kann man auch leihen!“ Diese Angebot vermeldet das neue Lastenfahrrad, das die Wählergemeinschaft Die Grünen angeschafft hat.

In diesem besonderen Jahr, dem Jahr der vielen Einschränkungen wegen der Coronoa-Pandemie, haben immer mehr Menschen das Fahrrad (wieder)entdeckt für ihre Fahrten zum Einkauf, zur Arbeit oder auch in ihrer Freizeit.

Die Dattelner Grünen fördern „saubere Mobilität“. Mit der Bereitstellung dieses Lastenfahrrades wollen sie helfen, die Zahl der Kurzstreckenfahrten mit dem Auto zu vermindern und so den CO2-Ausstoß in Datteln zu verringern. Gerade im Bereich der Nahversorgung wird das Auto noch allzu oft für Fahrten unter 5 Kilometer genutzt. Jeder, der das Einkaufen mit dem Lastenfahrrad einmal ausprobieren möchte, kann sich bei uns melden: info@gruene-datteln.de

Engagierte Naturschützer


07.10.2019


Die Wählergemeinschaft Die Grünen bedankt sich bei den Schülerinnen und Schülern der Bienen-AG der Dattelnner Realschule für ihr starkes Engagement und für ihren unermüdlichen Einsatz für nachhaltigen Naturschutz.

Da es der AG nur möglich ist, ihre wertvolle Arbeit zu finanzieren, wenn ihr - neben den Einnahmen aus dem Verkauf von Ablegern (neue Bienenvölker) und dem Verkauf von Honig - auch Spendengelder zufließen, hat die Wählergemeinschaft anlässlich der Feierlichkeiten zum 40. Geburtstag unter den Festgästen für die AG fleißig gesammelt. Den Betrag konnte unser Fraktionsvorsitzender jetzt den Mitgliedern der Gruppe vor Ort überreichen. 
  mehr ...

Share by: