Datteln im Fahrrad-Klimatest 2022

Fahrradklima-Test des ADFC 2022

Wählergemeinschaft Die Grünen bittet Bürger*ínnen um Beteiligung

02.10.2022

Im Zwei-Jahres-Rhythmus ruft der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) die Bürger*innen zur Teilnahme am Fahrradklima-Test auf. Der ADFC ist ein wichtiger Akteur, wenn es darum geht, die Bedingungen für den Radverkehr zu verbessern.

Bis zum 30. November 2022 können Radfahrende das Fahrradklima in ihrer Stadt bewerten. Das geht online unkompliziert auf der Homepage des ADFC. 230.000 Bürgerinnen und Bürger haben sich vor zwei Jahren beteiligt, rund 60.000 mehr als im Jahr 2018. Bewertet wurden 1.024 Städte und Gemeinden. Unter den 415 Kommunen in der Kategorie von 10.000 bis 50.000 Einwohnern landete Datteln abgeschlagen mit der Note 4,7 auf Platz 413. Der ADFC-Fahrradklima-Test ist eine der größten Befragungen zum Radfahrklima weltweit und findet 2022 zum zehnten Mal statt. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr fördert den ADFC-Fahrradklima-Test aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans.

Dattelns Radverkehr-Infrastruktur ist in jedem Fall verbesserungswürdig. In den vergangenen zwei Jahren, seit dem letzten Klimatest, hat die Stadt Datteln mit einer kleinen, aber praktischen Baumaßnahme in der City einen Schritt in die richtige Richtung getan. Am Durchgang von der Hohe Straße zum Schemm sind stabile neue Fahrradständer errichtet worden.

Mit einem Fragebogen können Radlerinnen und Radler ihr Votum zum Radverkehr in ihrer Stadt abgeben. Sie haben die Möglichkeit, verschiedene Aspekte des Radelns zu bewerten. Im Fokus stehen Sicherheitsgefühl und Komfort beim Radfahren, die Radverkehrsinfrastruktur und -förderung vor Ort bis hin zu den Möglichkeiten, Fahrräder sicher zu parken oder im öffentlichen Nahverkehr mitzunehmen. Beurteilt werden kann auch, ob ausreichend Öffentlichkeitsarbeit für das Radfahren gemacht wird.
Wir hoffen, dass die Stadtverwaltung aus der Befragung Aufschlüsse über ihre Arbeit in Datteln zieht. Die Ergebnisse können eine Orientierung bieten, in welchen Bereichen es besonders hakt und wo Datteln aktiver werden muss. Auch wenn die Ergebnisse nicht repräsentativ sind, liefert der Fahrradklimatest der Verwaltung und Politik dennoch direkte Rückmeldungen, wie das Angebot für Radler*innen in der Stadt zu optimieren ist.

Zum Fahrradklima-Test geht es hier:  www.fahrradklima-test.adfc.de/teilnahme