Datteln im Fahrradklimatest 2022

Verbessertes Fahrrad- und Verkehrsklima


Datteln im Fahrradklima-Test 2022 des ADFC

25.04.2023


Ob in Großstädten oder auf dem Land: Immer mehr Menschen setzen im Alltag aufs Fahrrad, das zeigen Umfragen wie der ADFC-Fahrradklima-Test, dessen Ergebnisse in diesen Tagen veröffentlicht wurden.

Für Datteln gilt: Die Förderung erster zaghafter Radverkehrsmaßnahmen wird wahrgenommen und honoriert. So überraschend das Ergebnis der Umfrage auch ist, die von September bis November 2022 stattgefunden hat: Das Fahrradklima hat sich in Datteln so sehr verbessert, dass die Stadt im ADFC-Klimatest 2022 in ihrer Größenklasse (Gemeinden mit 20.000 bis 50.000 Einwohnern) mit der Gesamtwertung 4,10 immerhin Platz 276 belegt. (2020 gab es Platz 413 mit der Note 4,63.) Doch trotz der wahrzunehmenden Verbesserungen bleibt noch viel Nachholbedarf.


Denn die Umfrage zeigt auch: Mehr Radfahrende brauchen mehr Platz, breite­­ Radwege werden deshalb immer wichtiger – das sorgt für mehr Sicherheit und mehr Komfort beim Fahren. So finden in Datteln vier von fünf Befragten die Radwege zu schmal (Note 4,7). Auch die Führung von Radwegen an Baustellen (4,8) und die Ampelschaltungen für Radfahrer/innen (4,8) bekommen schlechte Noten. Eine bessere Bewertungen als in den letzten Jahren gab es dagegen für das Sicherheitsgefühl im Straßenverkehr (Note 4,1 statt 4,6). Die höchsten Zufriedenheitswerte gab es für die schnelle Erreichbarkeit des Stadtzentrum (2,7) und die Möglichkeiten zum zügigen Radfah­ren (3,1). Auch die Aspekte „Fahrraddiebstahl“ (3,7) „Falschparkkontrolle auf Radwegen“ und „sichere Abstellmöglichkeiten“ (jeweils 3,9) zählen zu den positiveren Bewertungen. Gegen den Bundestrend äußerten sich die Dattelner dagegen zum Aspekt „Öffnung von Einbahnstraßen für Radfahrende in Gegenrichtung“: während sich der Durchschnitt aller Befragten zumeist lobend äußerte (2,7), gaben die Dattelner hier nur die bescheidene Note 4,0.

Die Führung von Radwegen an Baustellen stößt bei vielen Dattelner Radfahrer*innen auf herbe Kritik.

Fazit: Die Gesamtnote 4,10 zeigt, dass für eine attraktive Radinfrastruktur in Datteln noch viel zu tun ist. Radfahrende wünschen sich bessere, breitere und saubere Radwege, weniger Konflikte mit Autofahrenden, fahrradfreundliche Ampelschaltungen, weniger Falschparker:innen auf Radwegen und sichere Baustellenumleitungen.


In Zukunft muss es deshalb verstärkt das Ziel von Politik und Stadtverwaltung sein, es den Menschen noch leichter zu machen, sich für den Radverkehr zu entscheiden. Deshalb werden wir als Wählergemeinschaft Die Grünen weiterhin fordern, die Radverkehrsinfrastruktur vor Ort einladend, komfortabel und sicher auszubauen. Wir werden uns weiter für den Aus-, Neu- und Umbau von Radwegen, in die bessere Verknüpfung von Bahn, ÖPNV und Rad, in mehr und sichere Abstellmöglichkeiten vor allem in der Innenstadt einsetzen.


Datteln im ADFC-Klimatest 2022


Anzahl der Interviews: 82


Uneinheitlichkeit der Bewertungen (gr. Spannweite) : 2,7 – 5,4


Rang in der Größenklasse 20.000 – 50.000 Einwohner: 276 (2020: 413)


Gesamtbewertung: 4,10 (2020: 4,63)



Einzelergebnisse:


Fahrrad- und Verkehrsklima F 1 – 5: 3,7


Stellenwert des Radverkehrs F 6 – 10: 4,4


Sicherheit beim Radfahren F 11 – 17: 4,1


Komfort beim Radfahren F 18 – 22: 4,4


Infrastruktur Radverkehrsnetz F 23 – 27: 3,8


F 1 Spaß oder Stress: 3,8       .............................................   1 pos. Bew.: 40   2 neg. Bew.: 55   3 trifft nicht zu: 2   4 ohne Antwort: 2     %


F2 Akzeptanz als Verkehrsteilnehmer: 4,0 ................   1 pos. Bew.: 34   2 neg. Bew.: 60   3 trifft nicht zu: 5   4 ohne Antwort: 1      %


F 3 Radfahren durch Jung und Alt: 2,7 ........................   1 pos. Bew.: 70   2 neg. Bew.: 26   3 trifft nicht zu: 2   4 ohne Antwort: 2     %


F 4 Werbung für das Radfahren: 4,1 .............................   1 pos. Bew.: 34   2 neg. Bew.: 59   3 trifft nicht zu: 6   4 ohne Antwort: 1      %


F 5 Medienberichte: 4,2 .....................................................   1 pos. Bew.: 24   2 neg. Bew.: 61   3 trifft nicht zu: 5    4 ohne Antwort: 10   %


F 6 Fahrradförderung in jüngster Zeit: 4,5 .................   1 pos. Bew.: 27   2 neg. Bew.: 70   3 trifft nicht zu: 4   4 ohne Antwort: 0     %


F 7 Falschparkkontrolle auf Radwegen: 3,9 ...............   1 pos. Bew.: 32   2 neg. Bew.: 63   3 trifft nicht zu: 2    4 ohne Antwort: 2     %


F 8 Reinigung der Radwege: 4,4 ....................................   1 pos. Bew.: 24   2 neg. Bew.: 70   3 trifft nicht zu: 1    4 ohne Antwort: 5     %


F 9 Ampelschaltungen für Radfahrer/innen: 4,8 ......   1 pos. Bew.: 22   2 neg. Bew.: 72   3 trifft nicht zu: 2   4 ohne Antwort: 4     %


F 10 Winterdienst auf Radwegen: 4,5 ............................  1 pos. Bew.: 22   2 neg. Bew.: 63   3 trifft nicht zu: 1    4 ohne Antwort: 13    %

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F 11 Sicherheitsgefühl: 4,3 ..................................................   1 pos. Bew.: 32   2 neg. Bew.: 65   3 trifft nicht zu: 2   4 ohne Antwort: 1      %


F 12 Konflikte mit Fußgängern: 3,9 .................................   1 pos. Bew.: 40  2 neg. Bew.: 56   3 trifft nicht zu: 1    4 ohne Antwort:: 2     %


F 13 Konflikte mit Kfz: 4,3 ...................................................   1 pos. Bew.: 26   2 neg. Bew.: 71   3 trifft nicht zu: 1    4 ohne Antwort: 2      %


F 14 Hindernisse auf Radwegen: 4,0 ..............................   1 pos. Bew.: 33   2 neg. Bew.: 66   3 trifft nicht zu: 0   4 ohne Antwort: 1      %


F 15 Fahrraddiebstahl: 3,7 ...................................................   1 pos. Bew.: 35   2 neg. Bew.: 38   3 trifft nicht zu: 2   4 ohne Antwort: 24   %


F 16 Fahren auf Radwegen und Radf.-straßen: 4,3 ....   1 pos. Bew.: 28   2 neg. Bew.: 70   3 trifft nicht zu: 1    4 ohne Antwort: 1     %


F 17 Fahren im Mischverkehr mit Kfz: 4,4 .....................   1 pos. Bew.: 23   2 neg. Bew.: 74   3 trifft nicht zu: 1    4 ohne Antwort: 1      %


F 18 Breite der Wege für Radfahrer/innen: 4,7 ............   1 pos. Bew.: 18   2 neg. Bew.: 79   3 trifft nicht zu: 2    4 ohne Antwort: 0    %


F 19 Oberfläche der Wege für Radfahrer/innen: 4,4 ...  1 pos. Bew.: 24   2 neg. Bew.: 74   3 trifft nicht zu: 1    4 ohne Antwort: 0    %


F 20 Abstellanlagen: 3,9 ........................................................  1 pos. Bew.: 38   2 neg. Bew.: 61   3 trifft nicht zu: 1     4 ohne Antwort: 0    %

 

F 21 Führung an Baustellen: 4,8 .........................................  1 pos. Bew.: 20   2 neg. Bew.: 77   3 trifft nicht zu: 1     4 ohne Antwort: 2    %


F 22 Fahrradmitnahme im Öffentlichen Verkehr: 4,2  . 1 pos. Bew.: 23   2 neg. Bew.: 44  3 trifft nicht zu: 0    4 ohne Antwort: 33  %


F 23 Erreichbarkeit Stadtzentrum: 2,7 ............................... 1 pos. Bew.: 73   2 neg. Bew.: 26   3 trifft nicht zu: 1      4 ohne Antwort: 0   %


F 24 zügiges Radfahren: 3,1 ................................................... 1 pos. Bew.: 62   2 neg. Bew.: 35   3 trifft nicht zu: 1      4 ohne Antwort: 1    %

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F 25 geöffnete Einbahnstr. in Gegenrichtung: 4,0 ........ 1 pos. Bew.: 34   2 neg. Bew.: 49   3 trifft nicht zu: 6    4 ohne Antwort: 11   %


F 26 Wegweisung für Radfahrer: 3,7 .................................. 1 pos. Bew.: 44   2 neg. Bew.: 51   3 trifft nicht zu: 1     4 ohne Antwort: 4    %


F 27 Öffentliche Fahrräder: 5,4 ............................................. 1 pos. Bew.: 6     2 neg. Bew.: 62   3 trifft nicht zu: 13   4 ohne Antwort: 18   %     


Vergleich zum Jahr 2020: ++


Breite Baustellenumfahrungen waren in der Vergangenheit in Datteln eher selten.

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