Datteln soll Fairtrade-Town werden

20.03.2024

Es erweist sich schwieriger als anfangs gedacht. Schon im Januar 2020 hat der Rat der Stadt Datteln den Beschluss gefasst, den Titel „Faire Stadt Datteln“ anzustreben. Angestoßen hatte diesen Prozess übrigens die SPD-Fraktion im November 2019 durch einen Antrag, in dem der Wunsch geäußert wurde, an der Kampagne „Fairtrade-Towns" teilzunehmen.

Fair gehandelter Kaffee findet sich in vielen Dattelner Lebensmittel-Geschäften.

Im Dezember 2022 hat dann hat eine Steuerungsgruppe ihre Arbeit aufgenommen. Bis heute ist es aber allen Beteiligten nicht gelungen, die erforderlichen Kriterien für eine offizielle Zertifizierung durch die Initiative „Fairtrade Deutschland“ zu erfüllen.

Damit eine Stadt den Titel „Fairtrade-Town“ führen darf, muss eine bestimmte Anzahl fair gehandelter Produkte vor Ort erhältlich sein. Außerdem muss eine bestimmte Anzahl Geschäfte, Einrichtungen oder Organisationen diese fair gehandelten Waren anbieten. Ein Blick in die Nachbarstädte zeigt, dass es dort funktioniert. Waltrop ist bereits seit 2011 als Fairtrade-Kommune zertifiziert, Oer-Erkenschwick seit April 2018.

Wie viele Geschäfte, wie viele Einrichtungen oder Organisationen als Kooperationspartner mitmachen müssen, das hängt von der Einwohnerzahl ab. In Datteln müssen mindestens acht Geschäfte, vier Gastronomiebetriebe, jeweils eine Schule, ein Verein und eine Kirchen- und Glaubensgemeinschaft mitwirken und sich bereit erklären, Fairtrade-Produkte anzubieten oder Fairtrade-Aktionen zu unterstützen. Egal ob zum Beispiel fairer Kaffee oder Kakao, fair gehandelte Blumen, faire Trikots oder Fußbälle: mindestens zwei fair gehandelte Produkte sollten im Sortiment vorkommen.

Auch fair gehandelte Schokolade findet sich in vielen Dattelner Regalen.

Gerechtigkeit und soziale Verantwortung dürfen heute nicht mehr an Deutschlands oder Europas Grenzen aufhören.

Fairtrade ist eine unabhängige Initiative zur Förderung des fairen Handels. Sie mobilisiert gegen Handelsungerechtigkeit und schließt Lizenzverträge mit Handelspartnern ab, die nach Fairtrade-Standards gehandelte Produkte anbieten. Fairtrade bezeichnet sich selbst als Armutsbekämpfung durch den Fairen Handel. Das Ziel von Fairtrade ist es, allen Kleinbauern und ArbeitnehmerInnen auf Plantagen ein menschenwürdiges Leben zu geben. Das heißt, das Fairtrade-Gütesiegel soll versichern, dass den Kleinbauern und ArbeitnehmerInnen faire Preise und Löhne sowie gute Arbeitsbedingungen gegeben werden. Durch die zusätzliche Fairtrade-Prämie für Soziales, Infrastruktur und Bildung soll auch in Bildungs-, Gesundheits- oder Umweltprojekte investiert werden.

Der Marktanteil von Fairtrade-Produkten in Deutschland steigt seit Jahren. 2022 stieg der Umsatz um 11 Prozent auf 2,36 Mrd. Euro. Zudem vergrößert sich die Produktpalette fair gehandelter Waren kontinuierlich. Inzwischen findet man das Fairtrade-Siegel in Deutschland auf mehr als 3.000 Produkten in 42.000 Geschäften. Das Siegel steht dafür, dass alle erhältlichen Fairtrade-Zutaten der jeweiligen Produkte nach den Spielregeln von Fairtrade International gehandelt wurden – zu 100 Prozent.

Umsatzstärkstes Fairtrade-Produkt ist Kakao, gefolgt von Kaffee und Südfrüchten. Zudem hat sich die Verfügbarkeit von Fairtrade-Produkten verändert – die meisten Leute kaufen „Fair“ in Supermärkten und Discountern. An diesem Kriterium kann also die Zertifizierung Dattelns als Fairtrade-Town nicht scheitern, denn auch in den Dattelner Einzelhandels-Geschäften sind zahlreiche Waren mit dem Fairtrade-Siegel vorrätig.

Eine Auswahl fair gehandelter Produkte aus verschiedenen Dattelner Lebensmittel-Geschäften

​Fairtrade-Gedanken sichtbar machen

Es ist wichtig, darüber nachzudenken, welche Produkte wir einkaufen. Auch um den Fairtrade-Gedanken in unserer Stadt sichtbarer zu machen, hat die Steuerungsgruppe am 27. Mai 2023 ein Faires Frühstück am Tigg ausgerichtet und sich am Fest der Kulturen beteiligt. Hier gab es neben fairem Kaffee, Kakao und Tee auch gesunde Snacks wie fair gehandelte Bananen und Weintrauben, Schokoaufstrich, Honig und vieles andere mehr.

Wir hören aus dem Rathaus: „Die zu erfüllenden Kriterien sind nahezu erfüllt: Elf von acht erforderlichen Einzelhandelsgeschäften, fünf von vier erforderlichen Gastronomiebetrieben, zwei von einer erforderlichen Schule unterstützen diesen Prozess, indem sie mindestens zwei Produkte aus fairem Handel anbieten.“ Es fehlen noch ein Verein und eine Glaubens-/Kirchengemeinde; und auch die vier erforderlichen Medienbeiträge können noch nicht nachgewiesen werden.

Wir möchten Datteln als Fairtrade-Town voranbringen!

Das Engagement der vielen Menschen in mehr als 700 deutschen Städten zeigt, dass eine Veränderung möglich ist, sowie jede und jeder etwas bewirken kann. Wenn auch Sie sich gemeinsam lokal für den fairen Handel stark machen möchten, melden sich telefonisch oder per E-Mail:

Klimaschutzmanagerin
Stefanie Pfitzmann
Tel.: 02363/107-298
Mail:
stefanie.pfitzmann@stadt-datteln.de

Leiter der Steuerungsgruppe
Sebastian Filthaus
Mail:
sebastian.filthaus@web.de

Unsere Aktion

Fairtrade sichtbar machen

21.03.2024

Die Dattelner Lebensmittel-Einzelhändler bieten zahlreiche fair gehandelte Produkte an.

Im Schaufenster des Grünen Büros (Hohe Straße 9) präsentiert die Wählergemeinschaft eine Auswahl der in Dattelner Geschäften eingekauften Fairtrade-Produkte: Kaffee, Kakao, Tee, Brauner Zucker, Schokolade, Pralinen, Kekse, Brotaufstrich und vieles mehr. Auf diesem Wege möchten wir anregen, darüber nachzudenken, welche Produkte wir einkaufen.

Die Wählergemeinschaft möchte Datteln als Fairtrade-Town voranbringen. Aus dem Rathaus hören wir: „Die zu erfüllenden Kriterien sind nahezu erfüllt: Elf von acht erforderlichen Einzelhandelsgeschäften, fünf von vier erforderlichen Gastronomiebetrieben, zwei von einer erforderlichen Schule unterstützen diesen Prozess, indem sie mindestens zwei Produkte aus fairem Handel anbieten.“ Es fehlen noch ein Verein und eine Glaubens-/Kirchengemeinde; und auch die vier erforderlichen Medienbeiträge können noch nicht nachgewiesen werden.

Mit dieser kleinen Ausstellung möchte die Wählergemeinschaft den ins Stocken geratenen Zertifizierungs-Prozess neu beleben. Unser Ziel ist es, dass unsere Kommune zeitnah mit dem Titel „Faire Stadt Datteln“ ausgezeichnet wird.