Dattelner Staudenboerse 2023

Dattelner Staudenbörse 2023

22.10.2023

Am Samstag (21.10.) trafen sich Garten- und Pflanzenfreunde wieder auf Hof Beckmann zum diesjährigen Staudentausch. Und die zahlreichen Gäste nutzten den Nachmittag nicht nur, ihre Auswahl unter den mitgebrachten Stauden zu treffen, sie nahmen auch die Gelegenheit wahr zum Fachsimpeln und stärkten sich an Kaffee und selbst gebackenem Kuchen, an Grillwürstchen und erfrischenden Kaltgetränken. Außerdem lockte die Ausstellung „Aus Alt wird Neu“ mit Produkten der Schülerfirma der Raoul-Wallenberg-Förderschule; die meisten gaben gerne eine Spende für die angebotenen leckeren Marmeladen und Deko-Stücke.

Hier ein paar Fotos und Impressionen vom diesjährigen Tauschtag:

Dattelner Staudenbörse am 21. Oktober 2023

„Naturschutz beginnt im eigenen Garten und im Vorgarten “, unter diesem Motto lädt die Wählergemeinschaft Die Grünen Datteln auch in diesem Jahr auf den Hof Beckmann, Hagemer Kirchweg 95 zu einer Stauden-Tausch-Börse ein. Am 21. Oktober 2023 können Gartenliebhaber*innen ab 14 Uhr die verschiedensten Pflanzen zum Tausch anbieten. Die Veranstaltung bietet zudem eine gute Gelegenheit, sich Anregungen für den eigenen Garten zu holen und sich mit anderen Hobbygärtner*innen auszutauschen.

Unsere Gärten und vor allem auch die Vorgärten dürfen nicht immer mehr zu monotonen grünen Wüsten mit immergrünen Bodendeckern und Ziergehölzen mit viel Rasen, und Gestein verkommen! Sie sollten mit regional typischen Pflanzen und mit vielen Bienen freundlichen Blumen und Insekten freundlichen Stauden angelegt werden.

Jeder, der Sommerblumen, Stauden, Sträucher, Kräuter, Heilpflanzen, Samen, Zwiebeln, Pflanzen für Trockenmauern und Dachbegrünung, Kletterpflanzen, Wasserpflanzen usw. übrig hat, kann an diesem Tag seine Pflanzen mit anderen tauschen oder einfach nur weitergeben. So kann vom kleinsten Bodendecker bis Dahlienknollen, von Ablegern der Minze bis Phlox so ziemlich alles die Besitzer*innen wechseln. Denn das Prinzip der Börse setzt darauf, dass die Gärtner*innen aus der Region während der Veranstaltung ihre überzähligen Pflanzen vorbei bringen, die dann von anderen Hobbygärtner*innen mitgenommen werden.

Die finanzielle Seite ist einfach: Tauschen oder spenden oder beides! Einen Festpreis gibt es nicht, jeder kann geben, was er mag. Das Organisatoren-Team spendet den Gesamtbetrag für einen guten Zweck: die Schülerfirma der Raoul-Wallenberg-Schule. Aus ihren Arbeiten sind auch Deko-Gegenstände aus der Reihe „Aus Alt wird Neu“ und selbstgemachte Marmeladen erhältlich.

Auch fürs leibliche Wohl wird gesorgt. Es gibt Kaffee, Kuchen und Kaltgetränke.

Wir freuen uns auf Euren Besuch!