Dattelns Hallenbad

Unser Hallenbad und seine Vereine

09.06.2023

Die Wählergemeinschaft Die Grünen Datteln ist tief besorgt über die lang anhaltenden Schließungen des Hallenbads in unserer Stadt.

Seit dem 20. Dezember 2021 ist das Hallenbad bereits geschlossen, und zuvor war es im Jahr 2020 über 23 Wochen lang nicht zugänglich. Auch schon im Jahr 2016 war es für 10 Wochen geschlossen, und es gab in den Jahren dazwischen immer wieder mehrwöchige Unterbrechungen im Betrieb. Diese wiederkehrenden Schließungen sind äußerst besorgniserregend und haben erhebliche Auswirkungen auf die Schwimmvereine, darunter der Dattelner Schwimm-Club 1966 e.V., die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Ortsgruppe Datteln e. V. (DLRG) und andere betroffene Vereine, sowie auf das Schulschwimmen der Schülerinnen und Schüler, welches laut unseren Informationen in der dritten Klasse gar nicht mehr stattfindet.

Seit dem 20. Dezember 2021 ist das Dattelner Hallenbad bereits geschlossen.

Die Wählergemeinschaft Die Grünen Datteln möchte ihre Besorgnis über diese lang anhaltenden Schließungen zum Ausdruck bringen, die dringende Notwendigkeit einer effektiveren Problembewältigung betonen und die Dattelner Vereine vor entsprechenden Auflösungen zu schützen.

Denn die Auswirkungen dieser Schließungen gefährden im schlimmsten Fall Menschenleben. Es ist wichtig, dass die Menschen in unserer Stadt eine Schwimmausbildung bekommen können. Aufgrund der vielen Kanäle hier ist es besonders wichtig, genügend Rettungsschwimmer zu haben, da man in dem trüben Kanalwasser Ertrinkende oft erst entdeckt, wenn es schon zu spät ist.

Vernachlässigte Vereine
Die Wählergemeinschaft Die Grünen Datteln ist sich der wichtigen Rolle bewusst, die die Schwimmvereine, darunter der Dattelner Schwimm-Club 1966 e.V., die DLRG und andere Vereine, in unserer Stadt spielen. Die lang anhaltenden Schließungen des Hallenbads setzen sie einer großen Belastung aus und gefährden ihre Existenz, da durch die Schließungen nicht nur die Zahl der Mitglieder abnimmt, sondern sich auch die ehrenamtlichen Helfer anders orientieren. Dies ist auch die Einschätzung von Daniel Toschke, der als früher aktiver Schwimmer einen guten Einblick in das Vereinsleben hat. Für den Dattelner Schwimmverein hat er in seiner Jugend an Meisterschaften wie den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften und weiteren teilgenommen. Er berichtet davon, dass Datteln einst ein Leistungszentrum des Deutschen Schwimmverbands hatte, als noch das alte Hallenbad existierte. Neben dem Schwimmbetrieb gab es in Datteln weitere Gruppen, wie z.B. die Syncronschwimmer. Neben den Belastungen für die Vereine haben wir erfahren, dass auch die Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse zur Zeit kein Schulschwimmen haben, was eine weitere dramatische Situation darstellt, da dieses laut unseren Informationen im Lehrplan vorgesehen ist.

Berechtigte Besorgnis

Die Wählergemeinschaft Die Grünen Datteln setzt sich dafür ein, dass die betroffenen Vereine angemessene Unterstützung erhalten, um die Auswirkungen der lang anhaltenden Schließungen zu bewältigen. Wir werden uns weiterhin aktiv dafür einsetzen, dass während der Reparaturphase alternative Schwimmstandorte zur Verfügung stehen, damit die Vereine ihre Aktivitäten fortsetzen können. Gleichzeitig werden wir uns dafür einsetzen, dass das Schulschwimmen für Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse in Datteln gewährleistet ist. Sicher schwimmen zu können, ist in allen Lehrplänen bzw. Bildungsplänen der Länder eine formulierte lebenserhaltende und gesundheitsfördernde Kernkompetenz. Den Bildungsauftrag muss die Schule ausführen, die Voraussetzungen dafür muss der Schulträger ermöglichen.