Eine Bilanz nach 365 Tagen

​Eine Bilanz nach 365 Tagen

03.11.2021

Seit der konstituierenden Sitzung des neuen Rates Anfang November 2020 ist ein Jahr vergangen - der richtige Zeitpunkt, um eine erste Bilanz unserer kommunalpolitischen Arbeit zu ziehen.

Nach der Kommunalwahl 2020 haben die Dattelner Grünen auch ihr Ergebnis bei der diesjährigen Bundestagswahl verdoppeln können. Dabei ist es gerade in einer ehemaligen Bergbaustadt wie Datteln nicht selbstverständlich, ein gutes Ergebnis zu holen. Bei Bundestags- und Landtagswahlen schlug der Bundestrend in Datteln nie durch, wissen wir Grünen aus langjähriger Erfahrung. Richtig ist aber auch, dass sich uns in den letzten Jahren viele neue Mitglieder angeschlossen haben, die sich seit einem Jahr auch im Rat der Stadt Datteln als Ratsmitglieder und Sachkundige Bürger:innen einbringen.

Beständigkeit ist das Wichtigste

Die grüne Wählergemeinschaft ist bekannt für ihre klare Linie. Man kennt uns in Datteln, wir sind ansprechbar und sind für die Bürgerinnen und Bürger eine verlässliche Ansprechpartnerin, damit Klimaschutz, Gerechtigkeit und sozialer Zusammenhalt in Vielfalt endlich Realität werden. Das liegt sicherlich auch daran, dass sich in der Ratsfraktion sowohl erfahrene als auch junge Frauen und Männer engagieren.

Mit sechs Vertreter:innen sind wir die drittstärkste Fraktion im Rat, einige von uns bekleiden seit der Kommunalwahl wichtige Ämter. Wir stellen den Ausschussvorsitz im Ausschuss für Klima, Umwelt und Mobilität, ebenso den stellvertretenden Vorsitzenden des Ausschusses für Soziales, Quartier und Integration; zur Kreistagsfraktion in Recklinghausen gehören drei Dattelner Grüne, einer aus unseren Reihen ist als Mitglied in die Landschaftsversammmlung Westfalen-Lippe gewählt worden.

Alle arbeiten zielorientiert und konstruktiv zusammen, auch die Neumitglieder haben Fuß gefasst und bringen sich mit Erfolg in die Aktivitäten der Wählergemeinschaft ein. Die regelmäßigen freundschaftlich geführten Diskussionen sind beredtes Zeugnis dafür, dass wir ein gutes Miteinander gefunden haben. Bei unseren gemeinsamen Treffen ist stets Platz, um bei der Suche nach den richtigen Antworten auf die großen Themen in Datteln all unsere unterschiedlichen Kenntnisse, Gedanken und Bedenken, Überzeugungen und Prioritäten miteinander abzuwägen.

Die drei umstrittenen und kontrovers diskutierten Themen Datteln 4, newPark und B 474n verhindern zwangsläufig langfristige Allianzen mit den anderen Fraktionen. Seit der letzten Kommunalwahl arbeiten wir Grünen in Datteln jedoch in zahlreichen anderen Bereichen wie Stadtentwicklung und Mobilität, der Vereinbarkeit von Ökologie und Ökonomie, Bildung und Familienfürsorge oder Soziale Gerechtigkeit und Verbesserungen in den Wohn- und Lebenssituationen der Menschen sehr vertrauensvoll mit den anderen Fraktionen zusammen, eine Vielzahl von Anträgen aller Parteien wurde vom Rat einstimmig beschlossen.

Das nächste große Ziel liegt vor uns: Wir werden uns schon jetzt auf die Landtagswahlen im Mai nächsten Jahres konzentrieren und alles daran setzen, für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Wählergemeinschaft Die Grünen Datteln