Freifunk im Gruenen Buero

Freifunk im Grünen Büro

10.01.2024

Im und rund um das Büro der Wählergemeinschaft Die Grünen Datteln, Hohe Straße 9 ist der Zugang zum WorldWideWeb mittels Freifunk weiterhin gewährleistet.

In den vergangenen Jahren hat der Verein „Freifunk-Ostvest e.V.“ engagiert daran gearbeitet, flächendeckendes WLAN in den Ostvest-Städten anzubieten. Leider gab es nun zahlreiche Gründe dafür, dass der Verein – mit unüberwindbaren Herausforderungen konfrontiert – seine Mission in der alten Form nicht mehr fortzusetzen konnte und entscheidende Veränderungen umsetzen musste.

Zum Jahres ende 2023 hat sich der Trägerverein „Freifunk-Ostvest e.V.“ aufgelöst; damit liefen auch die zuvor genutzten Freifunkserver nicht mehr. In der Zwischenzeit ist es dem ehemaligen Vorstand, unter ihnen unser Fraktionsmitglied Daniel Toschke, gelungen, für die meisten Freifunk-Router im Ostvest eine neue Heimat zu finden.

Nach intensiven Gesprächen mit den Freifunk-Communities in Dortmund und im Münsterland haben sich die Liquidatoren des „Freifunk-Ostvest“ entschieden, ihr Netz zum „Freifunk Münsterland“ zu verlegen. Der Umzug ins benachbarte Freifunk-System ist jetzt abgeschlossen: Für die Gebiete Waltrop, Datteln, Oer-Erkenschwick und Castrop-Rauxel wurden vier spezielle Domänen eingerichtet; sie laufen reibungslos, d.h. auch in unserem Grünen Büro an der Hohen Straße kann freies Internet empfangen werden.

Für alle, die sich für technische Details interessieren, findet ihr die Firmware für die Router unter https://firmware.freifunk-muensterland.de/. Außerdem könnt ihr die Karte des Netzwerkes unter https://karte.freifunk-muensterland.de/ einsehen. Wählt dort entweder die Community Ostvest aus oder klickt direkt auf eure jeweilige Stadt, um spezifische Informationen zu erhalten.

Wir möchten euch auch auf den Förderverein „Freie Infrastruktur e.V.“ (FFI) hinweisen, der das Netz im Münsterland finanziert. Als gemeinnütziger Verein ermöglicht der FFI steuerlich absetzbare Beiträge. Weitere Informationen und das Antragsformular für eine Fördermitgliedschaft findet ihr unter https://github.com/ffimsl/Dokumente/raw/master/Antrag_auf_Foerdermitgliedschaft.pdf. Allgemeine Informationen über den Verein findet ihr auf https://infrastruktur.ms/.