Gemeinsam feiern in Genthin

Gemeinsame Feier in Genthin

03.10.2022

Seit über 30 Jahren sind die Städte Datteln und Genthin partnerschaftlich miteinander verbunden. Als Vertreter der Wählergemeinschaft Die Grünen nahm jetzt unser Fraktionsmitglied Theo Beckmann an den Feierlichkeiten zum Jubiläum in unserer Partnerstadt Genthin teil. Ihm war es vergönnt, alle Schritte dieser Partnerschaft aktiv begleiten zu können, von der Unterzeichnung des Freundschaftsvertrages im Januar 1990 in Datteln über die Jubiläumsfeiern 1996 und 2010 bis heute.

Dieses Mal galt es, gleich zwei historische Ereignisse angemessen zu würdigen: einerseits die erstmalige urkundliche Erwähnung Genthins im Jahre 1171, vor 850 Jahren, und die Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages im Herbst 1990, vor 30 Jahren. Coronabedingt war es erst jetzt möglich, dieses Doppeljubiläum groß zu feiern.

Im Rahmen einer ansprechenden Feierstunde im „Kulturforum Lindenhof“ erinnerte einer der Männer der ersten Stunde, der Genthiner Stadtvertreter Horst Leiste, an den etwas chaotischen Beginn der Partnerschaft im Jahre 1990. Sowohl in Genthin, wo sich der Rat zwischen den Städten Datteln und Northeim zu entscheiden hatte, als auch in Datteln, wo es im Rat zu einer Wahl zwischen Genthin und Schönebeck gekommen war, gab es anfangs Diskussionen um den richtigen Partner. Doch dann, so erzählte Horst Leiste, erblühte die Verbindung zwischen den beiden Städten, die personelle, materielle und finanzielle Hilfe, die Datteln in den ersten Wochen und Monaten leistete, wurde in Genthin dankend entgegengenommen, die gegenseitigen Besuche und der lebhafte Gedankenaustausch der Bürgerinnen und Bürger konnten der Partnerschaft dauerhaft Leben einhauchen.

Am Sonntag beteiligte sich die Dattelner Delegation am großen Festumzug anlässlich der 850-Jahr-Feier durch die Straßen der Stadt Genthin, die von zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern gesäumt waren. Die Genthiner haben sich richtig ins Zeug gelegt: der Festumzug war mindestens einen Kilometer lang, Blaskapellen, historische Kostüme und Oldtimer zogen durch die Stadt. Deutlich war zu spüren, dass die Menschen glücklich waren über die Abwechslung in dem ansonsten so sehr von Krisen dominierten Alltag. Mit Sicherheit feierten mehrere tausend Menschen rund um den Marktplatz und die Lindenstraße.

Natürlich ergab sich auch die Gelegenheit zu Gesprächen mit unseren politischen Freuden in Genthin, mit Lutz Nitz und Sebastian Kroll, die aktuell die Grünen im Rat der Stadt vertreten, und mit Monika und Manfred Helmecke (im Foto oben), die sich in den 1990er Jahren in Genthin aktiv kommunalpolitisch engagiert hatten.