Hellbach-Umbau Radtour

Auf Spurensuche …
Radtour zum ökologisch umgestalteten Hellbach in Recklinghausen

Start: Ehrenmal an der Castroper Straße, Datteln (Länge 43,5 km)
Diese Tour entführt in Bereiche des sich wandelnden Ruhrgebiets: in den letzten Jahren haben Lippeverband und Emschergenossenschaft aus schmutzigen, stinkenden Abwasserkänälen saubere, ökologisch umgestaltete Gewässer entstehen lassen. In Datteln werden das bald der Mühlenbach und der Dümmerbach sein, am Hellbach in Recklinghausen ist man da schon ein wenig weiter; die Bauarbeiten sind abgeschlossen, jetzt überlässt man die neu geschaffenen Biotope der Natur und wartet ab, wie sich Flora und Fauna dort weiterentwickeln. Noch ist nicht alles perfekt, ein Besuch lohnt aber allemal, auch um zu schauen, wie es in Datteln weitergeht. Dass nicht alle Partien des Baches von Radwegen begleitet werden, mag den Spass am Fahren ein wenig beeinträchtigen, aber die Hindernisse, die sich dem Bach in den Weg stellen, sind doch immens: die Durchlässe unter den Dämmen der Hamm-Osterfelder Eisenbahn, der Autobahn A2 und der Theodor-Körner-Straße sind so schmal, dass an diesen Engstellen für sichere Wegeverbindungen wirklich kein Platz mehr vorhanden ist.

An anderen Stellen wird auch in Recklinghausen noch fleißig gebaut, denn die Mündungsbereiche von Bärenbach und Suderwicher Bach in die Emscher warten noch auf die endgültige Fertigstellung. Übrigens: Einkehrmöglichkeiten auf dieser Tour eröffnen sich im Kristall Café an der Kärtener Straße (16 km) und im Recklinghäuser Südpark (27 km).

Wir starten die Tour bewusst am Dattelner Ehrenmal, denn hier besteht die Möglichkeit, den Ausbaustand der Umbauarbeiten am Dattelner Mühlenbach in Augenschein zu nehmen. Wir nehmen den asphaltierten Weg, der den Bach westwärts begleitet und fahren vorbei am neuen Sportpark Mitte; gönnen Sie sich am Zusammenfluss von Dümmerbach und Mühlenbach einen Blick auf das große Hochwasser-Rückhaltebecken am Hagemer Kirchweg..
Unsere Fahrt nach Recklinghausen geht über den Hagemer Kirchweg, die Alte Hagemer Landstraße bis zum Landwehrring, auf dem dortigen Radweg nach links bis zur ersten Abbiegung rechts, dann Richtung Gärtnerei Fischer, Hochfeld und Suderwich. Von dort aus empfehlen wir den Frankenweg, fahren dann geradeaus an den Häusern entlang, weiter geradeaus über den Fritzberg (Douaistraße) zur Recklinghäuser Justizakademie am August-Schmidt-Ring, dort nach links in Richtung und über die Castroper Straße, vorne links liegt der Burger King. Hier am Dordrechtring, kurz hinter der Eisenbahnüberführung, kommen wir zur Brücke über den Hellbach (12,5 km). Wir haben das Objekt unseres Interesses erreicht.
Der Hellbach, der im Bereich der Recklinghäuser Innenstadt entspringt, fließt in südlicher Richtung durch die Stadtteile Hillerheide, Grullbad und Recklinghausen-Süd. Im Stadtteil Hillerheide mündet der Breuskes Mühlenbach von rechts in den Hellbach ein. Die Mündung des Hellbachs in die Emscher liegt unmittelbar an der Herner Stadtgrenze, gegenüber von Herne-Baukau. Die Länge des Wasserlaufs beträgt 6,7 km, mit Nebengewässern 10 km.
Hinter der Brücke des Dordrechtringes über den Bach biegen wir ein in den geschotterten Weg, der den Bach in Richtung Rathaus und Stadtmitte begleitet, doch schon nach wenigen Metern wenden wir und steuern über die Fußgängerbrücke zum Kreishaus. Am Ende der Brücke fahren wir links und erreichen an der Rückseite des Kreishauses erneut den Bach; auf diesem Weg kreuzen wir die Hubertusstraße und gelangen in großem Bogen zur Kurt-Schumacher-Allee. An der Ampel biegen wir ab nach Süden auf den Radweg entlang der Herner Straße bis zur Werkstättenstraße, in die wir nach links einbiegen. Nach wenigen Metern stoßen wir – anschließend an das Gebäude des Alexandrine Hegemann Berufskolleg des Bistums Münster wieder auf den Hellbach. Ein geschotterter Weg begleitet hier den Bach bis zur Herner Straße. Achtung: Der Bach fließt unter der stark befahrenen Herner Straße her, wir müssen die Straße ohne Unterstützung von Ampel oder Füßgängerüberweg kreuzen; auf der gegenüberliegenden Seite liegt der Hellbachpark; hier mündet der Breuskes Mühlenbach (15,5 km) in den Hellbach.
Zusammenfluss von Hellbach (vorn) und Breuskes Mühlenbach (hinten)
Die Quelle des Breuskes Mühlenbaches liegt in Recklinghausen-Hochlar nordwestlich der A 43, die Länge des Baches beträgt 4,3 km.  Der während der Industrialisierung begradigte und mit Betonsohle versehene Unterlauf wurde bis 2015 renaturiert. Durch seine Renaturierung führt der Breuskes Mühlenbach von seiner Quelle bis zu seinem Zusammenfluss mit dem Hellbach Rein- bzw. Regenwasser.

Durch den Hellbachpark kommen wir zur Hohenhorster Weg, wir queren den Bach und biegen wenige Meter nach links ab in einen für Fußgänger und Radfahrer vorbehaltenen Weg, der durch den Zentralfriedhof zur Kärtener Straße führt. Am Ende dieses Weges liegt rechts das Kristall Café. (16 km)

Nachdem  Verlassen des Bereichs des Zentralfriedhofes halten wir uns links, steuern auf der Kärtener Straße wieder den Hellbach an, zwischen Kärtener Straße und Bozener Straße finden wir wieder einen den Bach begleitenden Radweg. Dann jedoch versperrt der Damm der Autobahn A2 die Weiterfahrt am Bach; der Durchlass für das Gewässer ist zu schmal, um eine Wegeverbindung schaffen zu können. Wir müssen den Umweg über die Linzer Straße, die Salzburger Straße, die Herner Straße und die Kölner Straße nehmen, bevor wir auf der Grullbadstraße wieder an den Hellbach herankommen.
Der Hellbach zwischen der Baumstraße und der Straße Im Reitwinkel im April 2020

Parallel zum Bach verläuft hier der Buschweg, wir erreichen so die Baumstraße, kreuzen den Bach und können auf der anderen Uferseite weiter gen Süden fahren. Schnell wird deutlich, dass die Baumaßnahmen erst vor kurzem abgeschlossen wurden. So hat die Emschergenossenschaft hier ein großes Regen-Rückhaltebecken gebaut, nur die Vergetation hat noch nicht richtig Fuß gefasst. Der Radweg bis zur Straße Im Reitwinkel ist jedoch gut befahrbar. Erneut versperrt ein Straßendamm die Weiterfahrt am Bach, diesmal die Theodor-Körner-Straße. Nach Erreichen der Straße Im Reitwinkel biegen wir nach links ab, folgen dann rechts ab der Behringstraße und unterqueren auf ihr die Theodor-Körner-Straße. Direkt nach der Unterführung halten wir uns rechts und kommen so erneut zum Hellbach. Auch in diesem Bereich mangelt es noch an Vegetation, dafür mäandriert der Bach hier fleißig, und die gegenüber liegende Käthe-Kollwitz-Gesamtschule hat ein Blaues Klassenzimmer spendiert bekommen.
Der Hellbach schwenkt Richtung Westen, der Radweg aber führt zur Feldstraße. Wir folgen dem Bach nach rechts und finden vor der Bachbrücke erneut einen den Bach begleitenden Radweg nach Süden, der uns zunächst rechts am Bach vorbei führt. An der Straße Auf der Jungfernheide wechseln wir die Bachseite und fahren am Kleingartenverein Jungfernheide vorbei. Wir queren die Hochlarmarkstraße und gelangen über die Schleusenstraße und Brandströmstraße zum Mündungsbereich der Hellbaches in die Emscher. (24,5 km)
Die Mündung des Hellbaches in die Emscher

Auf dem Emscher-Radweg treten wir die Rückfahrt an. Wir kreuzen die Herner Straße in der Nähe der VEW-Umspannstation und fahren ostwärts bis zum Bärenbach (26 km). Weil dieser Bach aktuell im Mündungsbereich umgebaut wird, ist eine großräumige Umleitung eingerichtet, die an der Engelbertstraße auf den Bachlauf und den Florian-Polubinski-Weg trifft.
Der Bärenbach entspringt nördlich der Hamm-Osterfelder Güterbahnstrecke am Panhütterweg, ist an das Neubaugebiet Maybacher Heide angeschlossen und fließt nach Süden in Richtung Blitzkuhlenstraße und zum Schimmelsheider Park. Auch der Autozulieferer Hella leitet das auf seinem Terrain gesammelte Regenwasser in den Bach ein. Über den Südpark wird der Bach zur Emscher geleitet; im Unterlauf findet sich aber momentan noch kein Wasser. Die Umbauarbeiten im Mündungsbereich sind im Frühjahr 2020 noch nicht abgeschlossen.

Zwei Fotos vom Bärenbach: Am Unterlauf im Bereich der Mündung wird noch fleißig gebaut; im Schimmelsheider Park schlängelt sich der Bach bereits im neuen Gewand.
Von der Engelbertstraße steuern wir über den Florian-Polubinski-Weg nach Norden, streifen den Südpark und den Schimmelsheider Park, wir unterqueren die Autobahn A2 und erreichen das Gelände der Trabrennbahn. Wir empfehlen als Rückweg die Maybachstraße, hinter der Eisenbahnbrücke den Dahlienweg und den Pannhütterweg bis zur Alten Grenzstraße, dann die Maria-von Linden-Straße zur König-Ludwig-Trasse. Auf ihr kommen wir zügig nach Becklem, von dort über die Horneburger Straße nach Horneburg, dann über die Straße Im Bollwerk, die Alte Hagemer Landstraße und den Hagemer Kirchweg zurück zum Ausgangspunkt nach Datteln. (43,5 km)