Im Dreiklang mit Wohnen und Wasser

Im Dreiklang mit Wohnen und Wasser

Standortfrage scheint geklärt

09.02.2022

Es kam alles anders als gedacht. Im Vorfeld der Ratssitzung am 09.02. gab es gewaltige Irritationen; nicht nur die Grünen waren verärgert über die Sitzungsvorlage, auch CDU und FDP schäumten wegen vermeintlich fehlender Transparenz und des erwarteten Versuchs des Bürgermeisters, die Ratsvertreter zu einer schnellen, unreflektierten Entscheidung in der Frage des Standortes des Hauses der Familie zu drängen. Man befürchtete, dass sie wenige Minuten nach der Vorstellung einer Machbarkeitsstudie durch Professor Thesing eine abgewogene und durchdachte Position zu finden hätten.

Dieser Befürchtung nahm Bürgermeister Dora in seinen einleitenden Worten die Grundlage; er lenkte ein und bot an: sollte nur eine Fraktion nach der Vorstellung der Studie weiteren eingehenden Beratungsbedarf haben, wird die Thematik in einer gemeinsamen Sitzung der beiden betroffenen Fachausschüsse zu behandeln sein. Da sich die CDU in der Debatte auf dieses Versprechen berief, werden also in den nächsten Wochen weitere eingehende Beratungen über die Visionen des vortragenden Professors Thesing stattfinden.

In seinem Vortrag betrachtete Prof. Thesing (aus Heiden) die drei möglichen Standorte Friedrich-Ebert-Straße, Stadtbad und ehem. Ringschule; schlüssig führte er aus, dass sich aus städtebaulichen Erwägungen eine Weiterentwicklung Dattelns auf dem ehem. Schulgrundstück möglichst nah an der Innenstadt wünschenswert sei. Bei den anderen begutachteten Grundstücke ließe sich das angestrebte Ziel niemals derart umfassend erreichen, nämlich: die Stadt lebendig zu machen, die Stadt zum Leben zu erwecken.

Sowohl die kurzen Wege zur Innenstadt wie auch zum (recht bald) naturnah gestalteten Mühlenbach (Leben am Wasser) machen diese 9000 qm große Fläche interessant für eine attraktive Mischnutzung, Es erscheint sinnvoll, hier unter dem förderfähigen Motto „Verdichtung der Innenstadt“ drei gleichwertig zu bewertende Aspekte zu realisieren: 1. generationsübergreifendes Wohnen für junge Familien, ältere Menschen, Integration von gefördertem Wohnungsbau, 2. ein Haus der Familie mit Fünf-Gruppen-Kindergarten, Verwaltungsstelle und Räumen für weitere Träger, 3. Zugang zum Wasser mit Grünstreifen, Aufenthaltsangeboten und Radweg.

Zum Wohle der Dattelner Kindergartenkinder sollte jetzt schnell eine Entscheidung getroffen werden. Auch wenn das Gutachten von Professor Thesing kaum wirklich neue Erkenntnisse vermittelte, so konnten seine gesellschaftsphilosophische Vision und einzelne Details die grüne Fraktion überzeugen. Die Signale, die die anderen Fraktionen aussandten, lassen die Hoffnung keimen, dass in naher Zukunft auf diesem Schlüsselgrundstück am Rande der Innenstadt der Dreiklang Wohnen, Haus der Familie und Zugang zum Wasser harmonisch vereint zum Tragen kommt.