Lastenfahrrad leihen

Kleiner Transporter für die Nahversorgung

„Mich kann man auch leihen!“ Diese Angebot vermeldet das neue Lastenfahrrad, das die Wählergemeinschaft Die Grünen angeschafft hat.

In diesem besonderen Jahr, dem Jahr der vielen Einschränkungen wegen der Coronoa-Pandemie, haben immer mehr Menschen das Fahrrad (wieder)entdeckt für ihre Fahrten zum Einkauf, zur Arbeit oder auch in ihrer Freizeit.

Die Dattelner Grünen fördern „saubere Mobilität“. Mit der Bereitstellung dieses Lastenfahrrades wollen sie helfen, die Zahl der Kurzstreckenfahrten mit dem Auto zu vermindern und so den CO2-Ausstoß in Datteln zu verringern. Gerade im Bereich der Nahversorgung wird das Auto noch allzu oft für Fahrten unter 5 Kilometer genutzt. Jeder, der das Einkaufen mit dem Lastenfahrrad einmal ausprobieren möchte, kann sich bei uns melden: info@gruene-datteln.de

Die Wählergemeinschaft Die Grünen Datteln hat dieses Projekt aus ihren finanziellen Mitteln möglich gemacht. Für Datteln sieht die Landesregierung leider keine öffentliche Förderung privater Lastenfahrräder vor, denn in unserer Stadt wird der NO2-Grenzwert nicht überschritten – und nur aus solchen Städten werden Anträge entgegen genommen.

Unser Angebot wird angenommen

In diesem Sommer haben die Dattelner Grünen ein Lastenfahrrad angeschafft und bieten es interessierten Mitbürger*innen zur Nutzung an. Und das Angebot wird von umweltbewußtsen Menschen angenommen. Als erster kam ein Recklinghäuser Lehrer auf uns zu, der übrigens kein Auto sein eigen nennt, um damit Material für seine Schule in Gelsenkirchen zu transportieren. Statt sich im Bekanntenkreis einen anderen fahrbaren Untersatz zu organisieren, ist er auf uns zugekommen und hat das neue Angebot als äußerst hilfreich empfunden.