Lebendiger Tigg

05.03.2024

Marco Zerwas: „Nach unserer Wahrnehmung ist die erstmalige Aufstellung der Stadtmöbel auf dem Tigg im Jahr 2022 gut angenommen worden. Bereits damals habe ich darauf hingewiesen, dass die Aufstellung nur in Verbindung mit einem entsprechenden Begleitprogramm akzeptiert werden würde - was ja seinerzeit auch erfolgte. Ich glaube, dass kaum jemand diese Zeit in schlechter Erinnerung behalten hat.“

Auch diesmal wird man sich daran gewöhnen. Diese Möbel sind mehr als reine Sitzgelegenheiten, nämlich Anlass zu Begegnung und Kommunikation. Für den Aufenthalt in der Stadt sind solche Angebote eigentlich unerlässlich. In Anbetracht der Zumutungen, die in den nächsten Monaten auf die Innenstadt zukommen, wird man noch froh sein, diesen aufgewerteten Ort auffinden zu können.

Als politische Vertreter haben wir natürlich nicht auf den Quadratzentimeter genau mitbestimmen dürfen, aber der Tigg insgesamt ist der momentan beste Ort, es sollten noch viel mehr „Stadtterrassen“ auch in den Stadtteilen eingerichtet werden. Die Stadt gehört den Menschen und nicht parkenden Autos!