Mitlaufendes Licht

14.02.2023

Es zählt zu den Zielen der Wählergemeinschaft Die Grünen, bei der Beleuchtung des öffentlichen Raumes verstärkt Insektenschutzbelange zu beachten durch die Auswahl der Leuchten (LED), die Betriebszeiten, die Farbtemperatur oder die Abstrahlwirkung. Deshalb haben wir in dieser Woche eine Information der Stadtverwaltung freudig aufgenommen: Zwischen Wiesenstraße und Castroper hat der KSD vom Unternehmen Westnetz im Ehrenmalpark eine so genannte „mitlaufende“ Straßenbeleuchtung installieren lassen, die das Licht so steuert, wie es benötigt wird. Auf einer Strecke von rund 450 Metern wurden 14 neue Leuchtstellen errichtet und zwei Leuchtenköpfe an vorhandenen Leuchtstellen getauscht.

Zwischen Castroper Straße und Wiesenstraße:

Im Hellen wirken die neu errichteten Laternen unauffällig, im Dunkeln strahlen sie nur bei Bedarf.

Das Besondere an diesem System der Firma Trilux liegt darin ,dass die Leuchtstellen mit stromeinsparenden LEDs funkbasierend untereinander kommunizieren. Bürger*innen, die den Park an dieser Stelle durchqueren, gehen oder fahren sozusagen in einer „Lichtwolke“. Denn das Licht begleitet die Menschen, die zu Fuß oder auf dem Rad unterwegs sind, durch eine Erfassungssensorik von Leuchte zu Leuchte.

Mit Hilfe dieser innovativen Technik wird nicht nur Energie eingespart, sie reduziert auch Lichtemissionen und bewahrt so den natürlichen Lebensraum von Flora und Fauna. Das ist vor allem gut für Insekten, Zugvögel und nachtaktive Tiere. Außerdem wird das unnötige Aufhellen des Himmels vermieden, die sogenannte Lichtverschmutzung wird verringert.

Des Nachts wird die Anlage nicht vollständig ausgeschaltet, damit der Fuß- und Radweg zur Sicherheit immer mit zehn Prozent Grundhelligkeit beleuchtet ist. Die Helligkeit der LED-Leuchten wird durch eine Bewegungserkennung geregelt. Bei Bewegung werden die Leuchten auf 100 Prozent Helligkeit hochgedimmt und leuchten für bis zu 90 Sekunden. Danach werden sie wieder auf Grundhelligkeit runtergedimmt.

Neben dem Geh-Radweg entlang des Dattelner Mühlenbaches südlich des Gymnasiums zwischen Castroper Straße und Wiesenstraße wird auch der Geh-Radweg auf den Deichkörpern des Lippeverbands südlich der Realschule entlang des Sportparks-Mitte mit dieser innovativen Technik ausgestattet.