Mittel fuer Klimaschutz

Anpassungsmaßnahmen

Dattelner Rat beschließt Förderrichtlinie

01.08.2022

Lastenfahrrad, Balkonkraftwerk, eine Umgestaltung des eigenen Gartens oder Stoffwindeln?

Eine neue Förderrichtlinie der Stadt Datteln gewährt Mittel für Bürger*innen, die eine solche Investition planen.

Ein solches Lastenrad wird mit 30 Prozent vom Kaufbetrag, maximal 1000 Euro, gefördert.

Auch in Datteln werden die Folgen der weltweiten Klimaerwärmung immer spürbarer: längeren Hitze- und Dürreperioden, Starkregenereignisse, erhöhte Waldbrandgefahr in Haard und Hohe Mark. In unserer Stadt, ja in unserem Land hat deshalb der Klimaschutz einen immer größeren Stellenwert bekommen. Was vor Jahrzehnten nur einige versprengte Klima-Aktivist*innen aus dem grünen Spektrum auf dem Schirm hatten, dessen ist sich unterdessen auch der gesamte Rat der Stadt Datteln bewusst. bei städtebaulichen Projekten müssen seit einiger Zeit immer auch die Auswirkungen für das Klima und die Umwelt dokumentiert werden.

Auch viele Dattelner Bürger*innen räumen dem Klimaschutz eine größere Rolle ein und planen eigene Projekte und Anschaffungen, um ihren Teil beizutragen. Die förderungsfähigen Maßnahmen sind in fünf Kategorien eingeteilt: Erneuerbare Energien, Bauen und Sanieren, Mobilität, Bio-Diversität & Klimafolgenanpassung und Konsum. Aktuell können jetzt 17 solcher Maßnahmen – von klein bis groß – finanziell unterstützt werden.

Ein sogenanntes Balkonkraftwerk, eine kleine Sonnenstrom-Anlage mit einer Maximalleistung von 600 Watt, wird bis die Hälfte der Kosten, maximal 200 Euro, bezuschusst.

Beispiele für Fördermittel:

• Lastenräder werden mit 30 Prozent vom Kaufbetrag, maximal 1000 Euro, Lastenanhänger ebenfalls mit 30 Prozent, aber maximal mit 100 Euro gefördert.
  • Pedelecs oder Speed-Pedelecs werden mit bis zu 20 Prozent, maximal 250 Euro, bezuschusst. Die Förderung ist gebunden an die Nutzung von Ökostrom zum Laden und an einer Bescheinigung des Arbeitgebers, dass der Arbeitsweg damit zurückgelegt wird.
  • Für eine Fahrradgarage können Mieter von Mehrfamilienhäusern – mit der Zustimmung des Eigentümers – bis zu 300 Euro erhalten.
  • Für ein sogenanntes Balkonkraftwerk, eine kleine Sonnenstrom-Anlage mit einer Maximalleistung von 600 Watt, kann – nach einem Beratungsgesprächs bei der Verbraucherzentrale NRW - die Hälfte der Kosten, maximal 200 Euro, übernommen werden.
  • Auch größere Fotovoltaikanlagen z.B. für die Heizung und Warmwasserbereitung werden gefördert: bis zu 500 Euro für die Montage und 100 Euro pro Kilowatt-Peak.
  • Die Anschaffung von Stoffwindeln, die Reparatur von Elektrogeräten oder die Gartengestaltung werden unter verschiedenen Bedingungen unterstützt.

Die gesamte Förderrichtlinie ist auf der Homepage der Stadt Datteln zu finden. Dort wird kleinteilig, aber überschaubar erklärt, unter welchen Bedingungen es Geld für welche Maßnahmen gibt.