Programm 2020-2025 Saubere Mobilitaet

Saubere Mobilität

Die meisten Menschen wollen, dass sich etwas ändert beim Verkehr. Sie wollen mobil sein, ohne Klimagase, Lärm, Dreck und Stau zu erzeugen. Deshalb setzen wir uns ein für saubere, bezahlbare und bequeme Mobilität. Wir möchten es allen so einfach wie möglich machen, ihr Ziel schnell, zuverlässig und bequem, klima- und umweltfreundlich zu erreichen. Dazu brauchen wir eine Verkehrswende. Dazu zählen neben einem besser ausgebauten Radwegenetz auch ein leistungsstarker und preiswerter Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und ein sauberer und abgasfreienr Individualverkehr mit emissionsfreien Autos.

Die Wählergemeinschaft Die Grünen fordert deshalb auch für Datteln:

• die seit langem überfällige Erstellung eines tragfähigen Gesamtkonzeptes für den ÖPNV in der Metropole RUHR,
  • die Reaktivierung der Bahnlinie von Recklinghausen nach Hamm mit einem eigenem Haltepunkt in Datteln,
  • bessere Busanbindungen an das überörtliche Nahverkehrsnetz (Ruhrgebiet) – insbesondere an die Bahnhöfe in Recklinghausen und Castrop-Rauxel,
  • eine verlässliche und häufigere Taktung, verbesserte Tarifstruktur,
  • die Stärkung des Radverkehrs – Ausbau eines separaten und sicheren Radwegenetzes,
  • die Förderung umweltfreundlicher Autos: Verbesserung der Infrastruktur für e-Mobilität.

Wir begrüßen die jüngste „Kooperation Metropole Ruhr“ der zwölf Verkehrsunternehmen im Ruhrgebiet, das mangelhaftes Nahverkehrsnetz in der Regiont zu optimieren. Auch aus Dattelner Perspektive werden wir uns dafür stark machen, dass die Absicht, nun mit einem 11-Punkte-Plan die Zusammenarbeit der kommunalen Verkehrsunternehmen in der Metropole zu stärken, nicht nur eine theoretsche Möglichkeit bleibt, sondern in naher Zukunft umgesetzt wird.

Denn bislang ist der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) im Ruhrgebiet miserabel. Er ist gekennzeichnet durch zahlreiche untragbarer Zustände:

• Die angebotenen Verbindungen sind für eine Großstadt völlig unzureichend.
  • Die vorhandenen Verbindungen sind nicht aufeinander abgestimmt, insbesondere wenn es über die engen Grenzen einzelner Städte hinaus geht.
  • Die Takte sind ebenfalls für eine Großstadt viel zu dünn und nicht aufeinander abgestimmt. Wer über Stadtgrenzen hinweg reisen möchte, muss teils mehrstündige Fahrtzeiten in Kauf nehmen.
  • Verbindungen fallen regelmäßig aus. Verkehrsmittel sind verspätet. Busse und Bahnen kommen oft nicht nach Fahrplan, sondern zu willkürlichen Zeiten.

Gleichzeitig gehört der ÖPNV im Ruhrgebiet zu den teuersten der Welt! Eine Fahrt zwischen Datteln und Essen Hbf. kostet 12.80 EUR. Zum Vergleich hier der Fahrpreis für ähnliche Strecken in europäischen Metropolen:

• Amsterdam: €4,50 EUR (Schiphol – Amsterdam Centraal)
  • Berlin: €2,80 (Spandau – Ahrensfelde).

Neben der Bündelung der Interessen der Region für einen starken Nahverkehr durch die erweiterte Kooperation der beteiligten Verkehrsunternehmen gehören zu den jetzt vorgeschlagenen 11 Verbesserungsvorschlägen der zuständigen Landräte und Oberbürgermeister:

• ein günstiger und einfacher Tarif, bestehend aus zwei kostengünstigen Preisstufen, ergänzt um einen entfernungsabhängigen Tarif,
  • städteübergreifende Verbindungen und Taktungen,
  • mehr Metrobuslinien als Ergänzung zum bestehenden Angebot von Bus und Bahn,
  • kontinuierliche Ausbau von Elektro-und Wasserstoffbussen, der den Nahverkehr im Ruhrgebiet sauberer machen soll,
  • kontinuierlichen Verbesserungen im Takt, bei der Pünktlichkeit, Sauberkeit und beim Service, die das Image des Nahverkehrs in der Metropole Ruhr positiv beeinflussen sollen,
  • Bewerbung des VRR als Modellregion des Klimaschutzprogramms 2030 der Bundesregierung

Darüber hinaus muss es Ziel sein, alle Wohngebiete durch das Nahverkehrsnetz zu erschließen – und das auch in den Abendstunden und an den Wochenenden.

In der kommenden Legislaturperiode 2020-2025 wird es die Aufgabe der kommunalen Körperschaften (Städte, Kreise, Regionalverband Ruhr) sein, darauf zu achten und zu dringen, dass diese zukunftsfähigen Vorschläge auch verwirklicht werden. Wir Grüne in Datteln, im Kreis und auch im RVR werden unseren Einfluss geltend machen, den öffentlichen Nahverkehr schneller, komfortabler und bezahlbar zu gestalten.