Queerer Abend

Queerer Abend mit Film und Austausch

28.09.2022

Vergangene Woche Freitag fand der „Queere Abend“ der Grünen Jugend Kreis Recklinghausen und Grünen Datteln statt. Zwölf Leute kamen zusammen und schauten den Film über queeres Leben und diskutierten anschließend.

Im Gedenken an Malte, der im Zuge seiner Solidarisierung mit einem angefeindeten, lesbischen Paar am Rande des CSD in Münster zusammengeschlagen wurde und später seinen Verletzungen erlag, hatten die Grünen und Grüne Jugend sich gemeinsam mit queerer Gewalt in Deutschland auseinandergesetzt.

„Der CSD ist ein Kampf für Liebe, Freiheit, Vielfalt und Solidarität und es macht uns tief betroffen, dass im Zuge dessen einem Menschen das Leben genommen wurde. Maltes Tod macht einmal mehr klar, dass Queerfeindlichkeit tötet.“ stellt Laura Alderath, Sprecherin der Grünen Jugend Kreis Recklinghausen fest.

Sie erläutert ihr Anliegen die Veranstaltung zu organisieren weiter: „Wir verurteilen queerfeindlichen Hass und stellen uns jeglicher Form von Gewalt entgegen, aber gerade als Jugendorganisation ist es uns auch ein besonderes Anliegen mehr Sensibilisierung durch Bildungsarbeit und Austausch zu erreichen.“

Nicht zuletzt auch durch die Teilnahme der Vorsitzenden des VCSD Recklinghausen, Rita Nowak und Daniel Petzoldt entstand im Nachgang der Dokumentation eine rege Diskussion und Austausch, aus welchem alle Teilnehmenden neue Erkenntnisse mitnehmen und Betroffene ihre Erfahrungen äußern konnten.

Marco Zerwas, Fraktionsvorsitzender der WG Die Grünen Datteln und Mitorganisator zeigte sich im Anschluss zufrieden. „Akzeptanz und Gleichberechtigung queerer Menschen zu realisieren, ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Wir haben heute Abend Perspektiven entwickelt, was auf kommunaler Ebene zu tun ist und vor allem was wir als Lokalpolitik dazu beitragen können.“

Besonders den Besuch von Bürgermeister Andrè Dora bewerten die Veranstalter als positives Signal, dass queere Themen auch im Rathaus angekommen sind.