Robin Conrad kandidiert in Datteln

Robin Conrad kandidiert in Datteln

11.07.2021

Bei der nächsten Bundestagswahl am 26. September 2021 kandidiert der Oer-Erkenschwicker Robin Conrad (24) für Bündnis 90 / DIE GRÜNEN im Wahlkreis 122 Recklinghausen II, zu dem neben Datteln auch die Städte Marl, Herten, Haltern am See und Oer-Erkenschwick zählen. Jetzt hat er sich in Datteln vorgestellt: im Rahmen eines Besuches beim Imker Simon Rosenfeld An der Hachheide konnten sich Robin und die anderen Bienenliebhaber*innen ein lebendiges Bild machen von der wesensgemäßen Bienenhaltung des Dattelner Imkers. Dieser ist Imker in 4. Generation, mit Leib und Seele bei der Sache; anschaulich hat er an diesem Nachmittag seinen Gästen davon erzählt, wie er von seinem Vater, Großvater und Urgroßvater gelernt hat, dass der Schlüssel zu gutem Honig in dem respektvollen Umgang mit den Bienen und der Natur liegt.

Robin Conrad (Mitte) erfährt von Imker Simon Rosenfeld (rechts) viel Wissenswertes über artgerechte Bienenhaltung.

Bei Simon Rosenfeld haben Bienen einen hohen Stellenwert. Diesen Eindruck haben die teilnehmenden Grünen aus Oer-Erkenschwick und Datteln leibhaftig erfahren. Beeindruckt von der Fach- und Sachkenntnis des Hobby-Imkers, der einen großen Teil seiner Freizeit in die Hege und Pflege seiner 21 Völker steckt, nahmen sie zahlreiche neue Informationen mit nach Hause: Die Immen sind ein lebenswichtiger Teil des ökologischen Gefüges, sowohl für die Natur als auch für uns Menschen. Es ist unausweichlich, diese faszinierenden Lebewesen zu schützen und gute Lebensbedingungen für sie zu schaffen. An diesem Nachmittag ist allen schnell klar geworden, dass sich die Arbeitsweise der Imkerei Rosenfeld aus Datteln an den natürlichem Lebensäußerungen der Bienen orientiert.

Simon Rosenfeld nimmt sich viel Zeit, um seinen Gästen die Geheimnisse einer wesensgemäßen Imkerei zu erklären.

Durch den respektvollen und wesensgemäßen Umgang mit den Bienen erhofft sich Simon Rosenfeld vitale und widerstandsfähige Völker. So möchte er erreichen, dass die Bienen den heutigen Belastungen durch Pestizide, einer ausgeräumten Landschaft und der Varroamilbe, etc. besser standhalten können. Und da die Familie Rosenfeld wirtschaftlich nicht von der Bienenhaltung abhängig ist, steht bei seiner Arbeit mit den Bienen nicht der Honiggewinn an erster Stelle, sondern die Grundeinstellung, dass sich diese wertvollen Geschöpfe ihrer Natur entsprechend entwickeln und leben können.

Wir retten Bienen retten uns.

Wir wollen unseren Artenreichtum bewahren. Unser Ziel ist eine Landwirtschaft ohne Umweltgifte und Überdüngung. Mehr Ökolandbau und eine Verteilung der Agrargelder zugunsten von Umwelt- und Naturschutz tragen dazu bei.

Bereit, weil Ihr es seid.

Artgerechte Bienenhaltung ist ein aufwendiges Hobby.

Auf die Frage, wie wir alle am besten den Bienen helfen können, antwortet Simon Rosenfeld spontan: „Lasst Blüten sprießen! Pflanzt je nach Platz, Kräuter, Stauden oder Bäume, die das Pollen- und Nektarangebot für die Bienen erweitern und so die Entwicklung und Überwinterung der Bienen verbessern. Gerade im Frühjahr und im Herbst benötigen die Bienen ein großes und abwechslungsreiches Nahrungsangebot. Doch genau das ist auch die Jahreszeit, in der die "ausgeräumte" Natur wenig her gibt.“ Den Politikern gibt er mit auf den Weg, dafür zu sorgen, dass vor allem die junge Generation – in den Kindertagesstätten und Schulen – die Gelegenheit erhält, das Gärtnern, das Pflanzen und Ernten und Verwerten heimischer Produkte, praxisnah einzuüben.

Mit dabei: Robin Conrad, Simon Rosenfeld, Theo Beckmann und Laura Alderath von den Dattelner Grünen

Auch Robin ist angetan von der Art und Weise, wie Simon Rosenfeld seinen Honig erzeugt, dass er den Bienen einen Teil ihres Honigs als Winterfutter lässt und dass er seine Zufütterung auf BioRübenzucker basiert. In Datteln ist dieser Honig zu kaufen während der regulären Öffnungszeiten in der Fleischerei Baumeister, Hohe Straße 8.