Spenden 2021

Wählergemeinschaft würdigt ehrenamtliches Engagement

07.12.2021

Die Wählergemeinschaft DIE GRÜNEN Datteln ist am Nikolausabend zum jährlichen Spendenabend in einer Videokonferenz zusammengekommen und hat aus den ihr zufließenden und nicht für die eigene Arbeit benötigten Zuwendungen ihrer Mitglieder einen Betrag von 15.600 Euro gespendet.

Durch die Steigerung der Anzahl der Ratsmitglieder bei der letzten Kommunalwahl und die dadurch erhöhten Einnahmen konnte die Spendensumme im Vergleich zum Vorjahr um gut 5000 Euro erhöht werden, sodass dieses Jahr 35 verschiedenste gemeinnützige Projekte, Initiativen und Vereine vor Ort und in aller Welt berücksichtigt werden konnten.

Die Dattelner Grünen Mo El-Zein, Theodor Beckmann, Laura Alderath, Daniel Toschke, Veronika Diring (v.l.)

© Martin Pyplatz (Dattelner Morgenpost)

Leitgedanke bei der Auswahl der Initiativen war, neben dem Wirkungsort, insbesondere der Bereich, in dem die, zumeist Ehrenamtlichen, tätig sind und eine positive Veränderung bewirken. So lag der Anspruch darin, in den Spenden die Grundwerte unserer politischen Arbeit und unsere Überzeugung widerspiegeln zu können und dementsprechend eine Vielfalt an Initiativen durch die gesamte Gesellschaft auszuwählen.

Zu den Projekten, die die Wählergemeinschaft DIE GRÜNEN seit Jahren vor Ort unterstützt, zählen neben der Dattelner Umweltwerkstatt und dem Dattelner Frauenhaus auch die Dattelner Tafel.

(Foto: Tafel-Chefin Ursula Kuchta bittet im Rahmen der Aktion „5 Euro für ein Weihnachtsessen“

um Spenden. © Andreas Kalthoff, Dattelner Morgenpost, 28.11.2016)

Um Rassismus und Rechtsextremismus entgegen zu treten und die Erinnerungskultur für die Verbrechen des Zweiten Weltkriegs weiter aufrecht zu erhalten, werden verschiedene Initiativen gefördert, die Bildungsarbeit leisten. Zudem werden Bewegungen, die sich mit der Aufklärung rechter Gewalttaten in der jüngsten Vergangenheit beschäftigen, mit einer Spende bedacht.

Auch der Verein Kakuma Ostafrikahilfe e.V., der sich für Flüchtlingskinder in Kenia einsetzt,

gehört zu den Initiativen, die die Wählergemeinschaft DIE GRÜNEN regelmäßig unterstützt.

Der rührige Vorsitzende des Vereins, Dr. Alfons Nowak, informiert regelmäßig über die

dringend notwendigen Hilfsmaßnahmen des Vereins im Flüchtlingslager in Kakuma.

Ein Großteil der ausgewählten und viele andere Initiativen wurden durch die Corona Pandemie schwer getroffen. Neben einer deutlichen Erschwerung der Arbeit durch Reiseeinschränkungen und Lieferkettenengpässe sind viele Spenden ausgeblieben. Die zumeist ehrenamtlich Tätigen sind ihrer Arbeit dennoch weiterhin mit großem Engagement und zum Teil unter Einsatz ihres Lebens nachgegangen.

Die Wählergemeinschaft DIE GRÜNEN Datteln möchte sich für dieses nicht selbstverständliche Engagement bedanken. All diese und viele weitere Initiativen sind unverzichtbar für das Zusammenleben und eine Verbesserung der Lebensbedingungen vieler Menschen – dies wollen wir würdigen!

Über unsere Spendenaktion berichtete Uwe Wallkötter in der Dattelner Morgenpost am 11.12.2021:

Spenden für 35 Initiativen

Demokratie in Datteln ist teuer

– aber einige Politiker geben auch Geld zurück

Für ihre Arbeit im Rat erhalten die Mitglieder des Dattelner Stadtrates Geld. Die Wählergemeinschaft Die Grünen hat einen beträchtlichen Teil dieses Geldes für den guten Zweck gespendet.

Und es ist nicht das erste Mal. Seit vielen Jahren sammeln die Grünen in Datteln einen Teil der sogenannten Aufwandsentschädigung – aktuell sind es knapp 313 Euro pro Monat und Ratsmitglied, Fraktionsvorsitzende erhalten den dreifachen Satz – auf einem Konto, um das Geld am Jahresende zu spenden. Die Summe in 2021 fiel deutlich höher aus als sonst. Nach Angaben von Grünen-Ratsmitglied Mo El-Zein sind es diesmal 15.600 Euro gewesen.

Abgerechnet wird nur der tatsächliche Aufwand

Pro Jahr zahlt der Steuerzahler für die Demokratie in der Dattelner Kommunalpolitik eine sechsstellige Summe. Neben den Aufwandsentschädigungen für die Ratsmitglieder fließt noch Geld an die Fraktionen für Büro-Miete, Nebenkosten etc. „Diese Fraktionszuwendungen aber sind zweckgebunden und können nicht gespendet werden“, erläutert Mo El-Zein im Gespräch mit unserer Redaktion. Auch Verdienstausfallzahlungen, wenn Politiker während ihrer Arbeitszeit an Sitzungen teilnehmen, werden von der Stadt überwiesen.

Das Prinzip der Grünen ist simpel. „Wir schauen, was wir von der monatlichen Aufwandsentschädigung tatsächlich an Geld für unsere Arbeit aufwenden, der Rest kommt in den Spendentopf“, sagt El-Zein. Die Summe variiert je nach Ratsmitglied.

Politischer Erfolg sorgt für höhere Spende

Dass die Spendensumme in diesem Jahr so hoch ausfällt, hat einen einfachen Grund: Es liegt an dem politischen Erfolg der Grünen bei der letzten Kommunalwahl im Jahr 2020. Aufgrund des Stimmenzuwachses stieg die Zahl der grünen Ratsmitglieder von vier auf sechs. Folglich kommt auch mehr Geld zusammen.

Die Initiative der Wählergemeinschaft geht auf einen Antrag der Grünen zurück, der schon viele Jahre zurückliegt. Damals hatten die Grünen vorgeschlagen, die Aufwandsentschädigung herabzusetzen. Eine Mehrheit fand dieser Antrag im Stadtrat allerdings nicht. Deswegen hatten die Grünen danach diese Spendenaktion ins Leben gerufen.

35 Projekte erhalten Geld von den Dattelner Grünen

Durch die Steigerung der Anzahl der Ratsmitglieder und die dadurch erhöhten Einnahmen konnte die Spendensumme im Vergleich zum Vorjahr um gut 5000 Euro erhöht werden, sodass dieses Jahr 35 verschiedenste gemeinnützige Projekte, Initiativen und Vereine vor Ort und in aller Welt berücksichtigt werden konnten.

Leitgedanke bei der Auswahl der Initiativen sei es laut Mo El-Zein gewesen, neben dem Wirkungsort insbesondere den Bereich, in dem die zumeist Ehrenamtlichen, tätig sind und eine positive Veränderung bewirken, ins Auge zu fassen. So lag der Anspruch darin, in den Spenden die Grundwerte der politischen Arbeit der Grünen und deren Überzeugung widerspiegeln zu können.

Aus dem sozialen Bereich unterstützt die Wählergemeinschaft unter anderem Projekte, die Kinder- und Frauenschutzhäuser betreuen und in der Obdachlosen- wie Familienhilfe tätig sind. Um Rassismus und Rechtsextremismus entgegenzutreten und die Erinnerungskultur für die Verbrechen des Zweiten Weltkriegs weiter aufrechtzuerhalten, werden verschiedene Initiativen gefördert, die Bildungsarbeit leisten. Aus dem Bereich des Umwelt- und Tierschutzes wurden insbesondere Bewegungen gegen Atomkraft wie auch gegen den Braunkohleabbau ausgewählt. Weiterhin werden zahlreiche lokale Initiativen zur Verringerung von Tierleid in Datteln und der Umgebung unterstützt. Mit einer Spende bedachte Projekte in Afrika, Lateinamerika und Syrien sind unter anderem im Bereich der Bildungsarbeit, psychologischen Unterstützung von Kindern und Frauen und dem Aufbau sowie der Aufrechterhaltung von medizinischer Infrastruktur tätig.

Viele Initiativen wurden durch die Corona-Pandemie schwer getroffen. Es sind viele Spenden ausgeblieben. Die zumeist ehrenamtlich Tätigen sind ihrer Arbeit dennoch weiterhin mit großem Engagement nachgegangen. Mo El-Zein: „Die Wählergemeinschaft möchte sich für dieses nicht selbstverständliche Engagement bedanken.“