Spenden 2023

In dieser schwierigen Zeit:

Wählergemeinschaft Die Grünen unterstützt zivilgesellschaftliches Engagement

Im Dezember 2023

Von Anbeginn gehörte es zum Selbstverständnis der Mitglieder der Wählergemeinschaft Die Grünen, den größeren Teil der Aufwandsentschädigungen, die sie jeden Monat von der Stadt erhalten, an die Wählergemeinschaft abzuführen. Die Gelder werden zum einen genutzt, um die politische Arbeit zu finanzieren: Büro, Geschäftsführung, Wahlkämpfe; zum anderen werden die Spendengelder eingesetzt, um Einrichtungen und Organisationen vor Ort und in aller Welt zu unterstützen, die soziale und ökologische Projekte betreuen. Leitgedanke bei der Auswahl der Initiativen ist, neben einem Bezug zur Stadt Datteln insbesondere die Identifikation mit den Werten und grundlegenden politischen Überzeugungen der Wählergemeinschaft.

Seit vielen Jahren unterstützt die Wählergemeinschaft Die Grünen die Dattelner Umweltwerkstatt.

Dementsprechend wurde auch in diesem Jahr wieder eine Vielfalt an Initiativen aus den verschiedensten Bereichen, wie etwa der Klimabewegung, dem Umwelt- und Tierschutz, der Bildungsarbeit gegen Rassismus und Rechtsextremismus, zur Wahrung der Erinnerungskultur und des unabhängigen Journalismus unterstützt. Besonders bedacht wurden soziale Projekte und Initiativen, die sich im Bereich der Flüchtlings- und Entwicklungshilfe und dem Schutz von Kindern, Jugendlichen und Frauen engagieren.

Explodierende Lebensmittel- und Energiepreise durch die Inflation treffen auf nach wie vor steigende Mieten und kaum steigende Reallöhne. Viele Menschen haben derzeit berechtigte Abstiegsängste und kämpfen in ihrem Alltag um das Bestehen.

Auch die Dattelner Tafel zählt zu den Einrichtungen,

die von der Wählergemeinschaft vor Ort regelmäßig unterstützt wird.

Zu den mehr als 30 Projekten, die jetzt finanziell bedacht wurden, zählen vor Ort u.a. die Umweltwerkstatt, die Dattelner Tafel, das Frauenhaus, das Kinderpalliativzentrum, die Tierschutzvereine, das KiJuPa. Bei den Hilfen für Projekte aus dem Bereich der Dritte-Welt-Bewegung flossen Gelder zugunsten der Kakuma-Hilfe (Kenia) und der Initiative Romero (Lateinamerika). Der Dank geht aber auch an Initiativen wie „Ärzte ohne Grenzen“, „Ärzte gegen den Atomkrieg“ (IPPNW) oder Sea Watch e.V. für ihre engagierte Arbeit.

Zeiten wie diese zeigen, wie wichtig soziale Anlaufstellen sind, um Menschen eine warme Mahlzeit zu ermöglichen, einen Treffpunkt für soziale Interaktion bereitzustellen oder eine Hilfestelle in psychischen Notsituationen zu sein. Die Gesellschaft lebt von ehrenamtlichem Engagement und Menschen, die solidarisch miteinander sind.

In dieser Situation die Möglichkeit zu haben, Geld oder Zeit spenden zu können, ist ein Privileg, dass viele Menschen gerade nicht haben. Als Wählergemeinschaft Die Grünen leisten wir gerne einen Beitrag um zivilgesellschaftliches Engagement zu stärken.

Das diesjährige Spendenvolumen beläuft sich auf etwa 13.000 Euro.