Datteln im Fahrradklima-Test 2020

Fehlende Sicherheit


Datteln im Fahrradklima-Test 2020 des ADFC

24.03.2021


Nicht nur die Zahl der Verkehrsunfälle mit Fahrrädern ist in Datteln hoch (39 allein im Jahre 2020), auch das Ergebnis der Umfrage des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) im letzten Jahr, die in den vergangenen Tagen veröffentlicht wurde, hat es erneut an den Tag gebracht: Die Dattelner Fahrradfahrer fühlen sich auf Dattelns Radwegen nicht sicher. In dieser Kategorie erteilen sie den Planern ein „mangelhaft“. Das Fahren auf zu schmalen Radstreifen, auf Gehwegen, zwischen parkenden Autos und dem belebten Bürgersteig wird von niemandem als Vergnügen empfunden.


Alle zwei Jahre haben Radfahrende die Chance, im Rahmen einer Umfrage des ADFC das Fahrradklima in ihrer Stadt zu beurteilen. 2020 haben aus Datteln 97 Personen an dieser Umfrage teilgenommen, sieben mehr 2018; dem Fahrradklima in der Stadt geben sie diesmal die Note 4,7. 2018 lag diese Note noch bei 4,6. Unter den Städten mit 20.000-50.000 Einwohnern belegt Datteln damit den 413. Platz unter 415 Kommunen, die in die Bewertung gekommen sind. Unter den Gemeinden in NRW bleibt Datteln erneut Schlusslicht, noch hinter Oer-Erkenschwick (394. mit 4,45) und Waltrop (321. mit 4,2). Unsere Nachbarstadt Olfen glänzt dagegen mit der Note 2,6. Das Ergebnis ist sicherlich nicht repräsentativ, Vergleiche mit anderen Studien haben aber gezeigt, dass dennoch eine sehr hohe Aussagekraft der Ergebnisse gegeben ist.


So ernüchternd und eindeutig diese vernichtende Bilanz des ADFC für Datteln auch ist, in der heimischen Stadtverwaltung und Kommunalpolitik scheint sich niemand groß zu erschrecken. Abgesehen von knappen besorgten Zeitungsartikeln bleibt alles beim Alten. Die Verantwortlichen hüllen sich in Schweigen und unternehmen nichts, um aus den vorgelegten Zahlen und Bewertungen Konsequenzen zu ziehen.


In den hinter uns liegenden Monaten der Corona-Pandemie ist die Zahl der Fahrradfahrer auf unseren Wegen und Straßen augenscheinlich rasant angestiegen, vor allem im Freizeitbereich. Das beweisen die Verkaufszahlen und der Zulauf bei den örtlichen Fahrradhändlern. Für diese zunehmende Zahl an Nutzern erweist sich die schon zuvor unvollkommene innerstädtische Infrastruktur als unzureichend; das bestehende Radwegenetz hinkt den gestiegenen Anforderungen verzweifelt hinterher. Das Warten auf die versprochenen neuen Wegeverbindungen zermürbt, die für Radfahrer unfreundlichen Ampelschaltungen nerven, die engen und teils holprigen Streifen lassen – bei aller Vorsicht – subtile Ängste vor Kollisionen und Stürzen aufkeimen.


Die Details aus dem ADFC Fahrradklima-Test 2020 finden sich hier ...


Hier sind die Einzelergebnisse für Datteln:


Ergebnistabelle Ortsgrößengruppe 20.000 - 50.000 Einwohner


Ortsname : Datteln

Anzahl Interviews : 97

Rang : 413

Gesamtbewertung : 4,67


Fahrrad- und Verkehrsklima (F1...5) : 4,3

Stellenwert des Radverkehrs (F6-10) : 5,1

Sicherheit beim Radfahren (F11-17) : 4,6

Komfort beim Radfahren (F18-22) : 5,0

Infrastruktur Rad- verkehrsnetz (F23-27) F1 : 4,3

Spaß oder Stress F2 : 4,4

Akzeptanz als Verkehrsteilnehmer F3 : 4,5

Radfahren durch Alt und Jung F4 : 3,3

Werbung für das Radfahren F5 : 4,9

Medienberichte F6 : 4,5

Fahrradförderung in jüngster Zeit F7 : 5,1

Falschparkerkontrolle auf Radwegen F8 : 4,9

Reinigung der Radwege F9 : 4,9

Ampelschaltungen für Radfahrer/innen F10 : 5,2

Winterdienst auf Radwegen F11 : 5,3

Sicherheitsgefühl F12 : 5,0

Konflikte mit Fußgängern F13 : 4,1

Konflikte mit Kfz F14 : 4,8

Hindernisse auf Radwegen F15 : 4,6

Fahrraddiebstahl F16 : 3,7

Fahren auf Radwegen und Radf.-streifen F17 : 5,1

Fahren im Misch- verkehr mit Kfz F18 : 4,9

Breite der Wege für Radfahrer/innen F19 : 5,5

Oberfläche der Wege für Radfahrer/innen F20 : 4,9

Abstellanlagen F21 : 4,4

Führung an Baustellen F22 : 5,3

Fahrradmitnahme im Öffentlichen Verkehr F23 : 4,9

Erreichbarkeit Stadtzentrum F24 : 3,4

zügiges Radfahren F25 : 3,8

geöffnete Einbahnstr. in Gegenrichtung F26 : 4,4

Wegweisung für Radfahrer F27 : 4,3

Öffentliche Fahrräder : 5,6


Vergleich zum Jahr 2018 : o

Neuer Text

Über das Radfahren in Datteln


21.09.2020


Aufruf zum Fahrrad-Klimatest des ADFC


Wie fahrradfreundlich ist Datteln? Diese Frage können alle Interessierten aktuell im Internet beantworten. Denn der Allgemeine Deutsche Fahrradclub ruft wieder auf zur Teilnahme am bundesweiten Fahrrad-Klimatest Auch die Dattelner Wählergemeinschaft Die Grünen macht mit.


https://fahrradklima-test.adfc.de/

https://fahrradklima-test.adfc.de/teilnahme


Radfahrerinnen und Radfahrer können bis zum 30. November 2020 die Fahrradfreundlichkeit ihrer Stadt oder Gemeinde bewerten. Der Test hilft, Stärken und Schwächen der Radverkehrsförderung zu erkennen. In Zeiten von Corona ist das Radfahren in diesem Jahr eines der Schwerpunktthemen grüner Bestrebungen zur Schaffung sauberer Mobilität.

Auch wenn in den letzten Jahren an der Castroper Straße oder am Dortmund-Ems-Kanal für Radfahrer keine Verbesserungen erkennbar sind, gibt es in Datteln einen neuen Radweg, die Verbindung zwischen Wiesenstraße und Hagemer Kirchweg, der gut ausgebaut ist und von vielen Menschen aus dem Hagemer Feld gern benutzt wird.

Corona hat mehr Menschen zum Radfahren gebracht, die das noch nie oder schon lange nicht mehr gemacht haben. Datteln sollte jetzt alles daransetzen, diese Neulinge auf dem Rad zu halten und ihnen dafür eine einladende und sichere Infrastruktur anzubieten.


Datteln hat im letzten Jahr zwar ernstzunehmende Pläne für ein verzweigtes innerstädtisches Radwegenetz vorgelegt, mit der Umsetzung hapert es aber noch an vielen Stellen. Beim Test geht es letztendlich um die Fragen: Was läuft bereits gut – was kann besser werden?


Der Klimatest 2018 brachte für Datteln ein ernüchterndes Ergebnis. Das Fahrradklima in Datteln, also die Zufriedenheit der Befragten beim Radfahren, hatte sich nach Einschätzung der Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Umfrage weiter verschlechtert. 2014, als Datteln schon einmal in die Wertung kam, wurde das Fahrradklima noch mit mageren 4,1 bewertet, 2018 mit ernüchternden 4,6. Damit rutschte Datteln in der Stadtgrößenklasse 20.000-50.000 Einwohner auf Platz 308 von 311 ausgewerteten Kommunen, im Land NRW belegte Datteln den letzten Platz 82. Im bundesweiten Vergleich rangierten lediglich Limbach-Oberfrohna (Sachsen), Kulmbach (Bayern) und Hof (Bayern) noch hinter Datteln.


https://www.gruene-datteln.de/datteln-im-fahrradklima-test-2018


Share by: