Hoffnung auf Waldkindergarten

04.05.2022

Im jüngsten Kindergartenbedarfsplan der Stadt Datteln, datiert vom 01.03.2022, steht der vielversprechende, erfreuliche Erwartungen erweckende Satz: „Desweiteren plant ein engagierter Erzieher am Rande der Haard einen Waldkindergarten mit 20 Plätzen.“

Erfreuliche Erwartungen erweckt dieser Satz deshalb, weil das Jugendamt in diesem Jahr für 170 Kinder keinen Betreuungsplatz in einer der Kindertageseinrichtungen der Stadt anbieten kann.

„O Waldesruh, wie still bist du!“ Nachhaltig und naturverbunden –

zwei Bauwagen bieten den Kindern des Waldkindergartens Raum und Unterschlupf.

Denn seit vielen Jahren klagen wir über fehlende Kita-Plätze in Datteln. Seit Jahren wiederholen sich die Forderungen nach zusätzlichen Kita-Plätzen. Immer mehr Eltern machen sich berechtigte Sorgen, ob ihre Kinder in diesem oder aber auch im nächsten Jahr einen Betreuungsplatz zugeteilt bekommen. Auch der aktuelle Kindergartenbedarfsplan weist im Sommer 2022 eine erschreckend große Lücke aus. Denn nie zuvor musste das Dattelner Jugendamt so viele Ablehnungen aussprechen wie in diesem Jahr. 170 Kindern konnte kein Platz in einer der 19 Dattelner Kitas angeboten werden, 72 U3-Plätze und 98 Ü3-Plätze fehlen. Stattdessen wird erneut von Übergangslösungen gesprochen. Es ist nicht davon auszugehen, dass für all diese Kinder Betreuungsplätze zur Verfügung gestellt werden können.

Doch für zumindest 20 Kinder und ihre Eltern gibt es jetzt neue Hoffnung: Denn neu im Angebot an Betreuungsplätzen ist die Gründung eines Waldkindergartens am Rande der Haard, eine Idee, die von uns schon vor Jahren begrüßt wurde, als das DRK Datteln dementsprechende Pläne entwickelt hatte. Leider hat das DRK seine vorbereitenden Schritte wieder eingestellt.

Jetzt hat ein engagierter Erzieher aus Haltern diese gute Idee aufgegriffen, eine Initiative der Kita Taubnessel gGmbH, die Kita-Plätze für 20 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren (Gruppenform I) verspricht. Der Verein hat Gespräche mit dem RVR zwecks der Überlassung eines passenden Grundstücks am Ostlevener Weg in Ahsen geführt; er hat eine differenzierte Konzeption vorgelegt und Schritte unternommen, um pädagogische Fachkräfte anzuwerben, ein Bauwagen als Standort des Waldkindergartens ist beschafft.

Jetzt besteht nur noch die Sorge, ob die Behörden (Landesjugendamt und Stadt Datteln) den Bedarf an weiteren Kindergartenplätzen in Datteln ebenso hoch einschätzen wie die besorgten Eltern. Denn auch zwei Monate nach der Mitteilung, dass es Pläne für einen dringend benötigten Waldkindergarten gebe, fehlen noch die beantragte Betriebserlaubnis des Landesjugendamtes und die erforderliche Baugenehmigung der Stadt Datteln für die Aufstellung eines Bauwagens am Ahsener Ortsrand.

Noch haben wir die Hoffnung nicht aufgegeben, dass Eltern ihre Kinder ab August in der Kita Taubnessel betreuen lassen können.

Profil der Einrichtung

In unserer Taubnessel steckt außerdem BNE - „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. In den Bildungsgrundsätzen für Kinder von 0 bis 10 Jahren des Landes Nordrhein-Westfalen wird BNE zu den Leitprinzipien im Elementar- und Primarbereich gezählt. BNE soll Kinder befähigen, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf andere und auf die Umwelt zu erkennen. Durch BNE lernen sie, sich so zu verhalten, dass sie selbst und auch Menschen in anderen Ländern heute und in Zukunft ein gutes Leben führen können.

Nachhaltigkeit bedeutet nicht nur einen achtsamen Umgang mit der Natur und der Umwelt, sondern ist als ein Grundprinzip globalen Lernens zu verstehen, das viele soziale, ökologische, kulturelle und interkulturelle sowie ethische Fragestellungen berührt. Eine zentrale Herausforderung für pädagogisches Handeln in diesem Kontext ist die Erkenntnis, dass mein Handeln Konsequenzen hat – nicht nur für mich selbst, sondern auch für meine Umwelt, mein direktes soziales Umfeld und für die Menschen in anderen Erdteilen. Diese Erkenntnis können bereits auch Kinder in der Kindertagesbetreuung gewinnen sowie Möglichkeiten für nachhaltiges Handeln entdecken und im eigenen Umfeld umsetzen. (in Kursivschrift: Auszüge aus den Bildungsgrundsätzen des Landes NRW)

Einher mit dieser Erkenntnis geht in Kindern also die Bewusstwerdung, dass sie Veränderungen bewirken und dadurch ihre Lebenswelt gestalten können. BNE ist somit als Entwicklung von Gestaltungskompetenz zu verstehen.

Bei Interesse könnt ihr die vollständige pädagogische Konzeption für den Kindergarten hier nachlesen: