Waldkindergarten startet im August

Waldkindergarten „Kita Taubnessel“ startet Anfang August

16.07.2023

Nach über einjähriger Planungs- und Vorbereitungszeit öffnet Dattelns erster Waldkindergarten „Kita Taubnessel“ Anfang August 2023 seine Pforten am Gerneberg 2 in Datteln-Ahsen. Die neue Kita, die von einem privaten Anbieter betrieben wird, bietet insgesamt Plätze für 20 Kinder (eine Gruppe). Über den Kita-Navigator der Stadt Datteln sind 35 Stunden und 45 Stunden für Kinder ab 3 Jahren buchbar. Die neu errichtete, schicke Holzhütte der Kita liegt direkt am Hohe Mark Steig zwischen dem Sportplatz von Borussia Ahsen und dem Wesel-Datteln-Kanal.

Eine 25 Quadratmeter große helle, lichtdurchflutete Holzhütte

ist das neue Domizil des ersten Dattelner Waldkindergartens Taubnessel.

Natur pur erleben
Dattelns erste Wald-Kita geht bald an den Start

Uwe Wallkötter Redakteur, Dattelner Morgenpost, 15.07.2023

Am 1. August erlebt Dattelns Kindergartenlandschaft eine Premiere. Die erste Wald-Kita geht an den Start. Noch ist aber einiges dort zu erledigen.

Idyllischer geht es kaum. Die helle, lichtdurchflutete Holzhütte steht in Ahsen nur einen Steinwurf vom Ahsener Sportplatz entfernt, eingerahmt von Bäumen und Maisfeld mitten in der Natur. Sie ist das 25 Quadratmeter große Domizil einer Einrichtung, mit der Dattelns Kindergartenlandschaft am 1. August Premiere feiert. Dann öffnet dort der erste Dattelner Waldkindergarten mit Namen Taubnessel. Nicht sehr groß, mag der eine oder andere sagen. „Aber wir haben um uns herum 700 Quadratmeter Spielfläche mitten in der Natur und noch mehr Wald nebenan“, sagt David Faubel. Er ist der Leiter der Wald-Kita, der ab August zusammen mit seinem Team – Ute Haubenthal, Mandy Springwald und Joanne Bambach – bis zu 20 Ü-3-Kinder betreuen wird.

Drei Schlagworte umfasst der pädagogische Ansatz der Wald-Kita: Natur miteinander erleben. Wie der Name Wald-Kita verrät, geht es darum, draußen in der Natur möglichst viel Zeit mit den Kindern zu verbringen. „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung“, schmunzelt der Kita-Leiter. Im Winter aber ist es in der Holzhütte natürlich muckelig warm. Dafür sorgen eine solarbetriebene Lüftung und ein Ofen. Darüber hinaus möchte das Taubnessel-Team mit den Kindern den Sozialraum rund um die Kita so gut wie möglich erschließen und diesen den Jungen und Mädchen nahebringen – es gibt regelmäßig Touren und Ausflüge ins Umland.

Sprung in die Selbstständigkeit

David Faubel ist seit vier Jahren Erzieher, hat in der Ausbildung für ein halbes Jahr in einer Wald-Kita gearbeitet, später auch in Regelkindergärten. „Für mich ist es ein Privileg, in einem Waldkindergarten zu arbeiten“, sagt er im Gespräch mit unserer Readktion. Und deshalb hat er mit der Kita Taubnessel auch den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt. Er ist Geschäftsführer der Kita-Trägergesellschaft.

Schoin jetzt können interessierte Eltern über den Kita-Navigator der Stadt einen Platz in der neuen Wald-Kita buchen. In der Taubnessel werden die Kinder entweder 35 oder 45 Stunden betreut. Die Öffnungszeiten sind werktags von 7.30 bis 17 Uhr, mit Ausnahme des Montags. Da endet der Kita-Betrieb um 14.30 Uhr. „Es sind noch Plätze frei“, sagt David Faubel. Hinsichtlich der Betreuungskosten unterscheide sich die Wald-Kita nicht von den herkömmlichen Kita-Sätzen in Datteln. Die Anmeldung laufe über die Stadtverwaltung, sagt der 42-Jährige.

Das urige Holzhaus ist in der letzten Woche per Sattelschlepper und Kran an Ort und Stelle montiert worden. In den nächsten Tagen haben Faubel und sein Team noch eine Menge zu tun. Es fehlen noch das Mobiliar, die Außentreppe, Fensterläden, das WC-Häuschen und auch ein Hochbeet soll bis zum 1. August noch errichtet werden, bevor es offiziell heißt: Natur pur erleben.

Jetzt lesen:

Hoffnung auf Waldkindergarten

Das Außengelände verändert sich von Tag zu Tag .