Spenden 2022

Dattelner Grüne spenden historisch hohe Summe

13.12.2022

Die Wählergemeinschaft Die Grünen ist zum Ende des Jahres bei Gebäck und Kinderpunsch zum jährlichen Spendenabend zusammengekommen. Für das Jahr 2022 wurden insgesamt 19.247,50 Euro an Spenden getätigt.

Davon sind allein am Montag über 15.000 Euro an Spenden in Projekte, Vereine und Initiativen in und um Datteln sowie in der ganzen Welt beschlossen worden. Der restliche Betrag wurde bereits im Laufe des Jahres im Zuge von konkreten Anliegen und Bedarfen gespendet.

Leitgedanke bei der Auswahl der Initiativen ist, neben einem Bezug zur Stadt Datteln, insbesondere die Identifikation mit den Werten und grundlegenden politischen Überzeugungen der Wählergemeinschaft.

Zu den Einrichtungen und Initiativen, die in diesem Jahr bedacht wurden, zählt auch die Kleine Oase.

Dementsprechend wurde auch in diesem Jahr wieder eine Vielfalt an Initiativen aus den verschiedensten Bereichen, wie etwa der Klimabewegung, dem Umwelt- und Tierschutz, der Bildungsarbeit gegen Rassismus und Rechtsextremismus, zur Wahrung der Erinnerungskultur und des unabhängigen Journalismus unterstützt. Besonders bedacht wurden soziale Projekte und Initiativen, die sich im Bereich der Flüchtlings- und Entwicklungshilfe und dem Schutz von Kindern, Jugendlichen und Frauen bewegen.

Nachdem die Corona-Pandemie und damit ohnehin schon angespannte finanzielle Lage in vielen Haushalte der vergangenen Jahre gesamtgesellschaftlich ohnehin schon niedrigere Spendensummen mit sich führte, treffen die Inflation und die explodierenden Energiepreise die auf Spenden angewiesenen Organisationen und gemeinnützigen Vereine gerade umso härter.

Zeiten wie diese zeigen, wie wichtig soziale Anlaufstellen sind, um Menschen eine warme Mahlzeit zu ermöglichen, einen Treffpunkt für soziale Interaktion bereitzustellen oder eine Hilfestelle in psychischen Notsituationen zu sein. „Die Gesellschaft lebt von ehrenamtlichem Engagement und Menschen, die solidarisch miteinander sind“, so Marco Zerwas, der Fraktionsvorsitzende der Dattelner Grünen.

In dieser Situation die Möglichkeit zu haben, in Form der gespendeten Aufwandsentschädigungen die Arbeit sozial engagierten Ehrenamts unterstützen zu können, ist ein Privileg, dass viele Menschen gerade nicht haben. Die Wählergemeinschaft Die Grünen versteht ihre Spende zu all den unterstützten Projekten als Beitrag, Nöte zu lindern und sozialem Engagement zu danken.

Jetzt lesen:

Unsere Mitteilung über den Spendenabend 2021