Hin zu Fahrradstraßen
30.06.2023
Unseren Antrag auf die Einrichtung von Fahrradstraßen hatten wir im vergangenen Herbst gestellt. Vorrangig ging es uns um sicherere Verkehrswege für Fahrradfahrende, die unsere Dattelner Straßen nutzen, um bestens geregelt und problemlos vom nahe gelegenen Ruhrgebiet in die Waldgebiete der Haard, an die Kanäle oder ins nördlich gelegene Münsterland zu gelangen. Dabei war uns als Antragstellerin klar, dass auch Autos auf Fahrradstraßen fahren dürfen, dass sie aber besondere zusätzliche Rücksichten auf die Fahrradfahrenden nehmen müssen – Begrenzung des Tempos, eingeschränkte Überholmöglichkeiten, Vorfahrtregelungen.
Nach sorgfältiger Prüfung der Fahrradstraßenproblematik durch die Verwaltung und mehrmaliger Beratung im zuständigen Mobilitätsausschuss hat der Antrag jetzt den Rat der Stadt erreicht. Diejenigen unter uns, die mit den zeitlichen Abläufen von Entscheidungsfindungen nicht so vertraut sind, sollten nun aber nicht denken, dass der Rat in seiner jüngsten Sitzung bereits die eine oder andere geeignete Straße im weitläufigen Stadtgebiet zur Fahrradstraße erklärt hat.
Nach neunmonatigem Beratungsprozess verständigten sich die Ratsvertreter*innen darauf, dass mit der Einrichtung von Fahrradstraßen für Datteln folgende wichtige, längst überfällige Ziele verfolgt werden:
Neben diesem ersten Beschluss, dass in Datteln ein Netz aus Straßen für den Radverkehr entstehen soll, nicht nur für Erholungssuchende, sondern auch für den Schulwegverkehr und für die Fahrt in die Innenstadt, hat der Rat den weiteren wichtigen, wegweisenden Beschluss gefasst, dass für die Einrichtung von Fahrradstraßen in Datteln Qualitätsstandards und Gestaltungsmerkmale festgelegt werden.
Qualitätsstandards auf Dattelner Fahrradstraßen
Der Vollständigkeit wird hier ergänzt, dass die Verwaltung außerdem beauftragt wurde, in einem nächsten Schritt zu prüfen, auf welchen Straßen in Datteln die Standards für Fahrradstraßen umgesetzt werden können.